MTB Sport News Februar 2022 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Alé, Radbekleidungsmarke und Partner des DMT Racing Teams, stattet die vier Athleten des MTB-Teams beim bevorstehenden Andalucía Bike Race by Garmin mit einem sehr aussagekräftigen Trikot aus.

„Save Amazonia“: Das ist die kraftvolle, direkte und äußerst sympathische Botschaft, die die Athleten des DMT Racing Das Team wird beim nächsten Andalucía Bike Race by Garmin seine Alé-Trikots tragen.

Das ist richtig. Beim Start dieses prestigeträchtigen spanischen Etappenrennens (sechs Etappen mit insgesamt 358 Kilometern und 11.156 Höhenmetern, geplant von Montag, 21. Februar bis Samstag, 26. Februar) haben die vier konkurrierenden Athleten des Teams von Andrea Marconi – nämlich Tiago Ferreira, Filipe Francisco, Miguel Munoz und Andreas Miltiadis – werden ein neues Trikot tragen, das speziell für dieses Event von Alé gewollt und hergestellt wurde. Es ist ein besonderes Trikot für ein nicht mehr aufzuhaltendes Umweltthema: die unaufhaltsame Abholzung am Amazonas, „unserer“ größten Lunge, die leider zunehmend verwüstet, ihrer Ressourcen und ihres empfindlichen Ökosystems beraubt wird.

Aus rein technischer Sicht ist dieses exklusive Alé-Trikot, das von den vier Fahrern des DMT Racing Teams getragen wird, Teil der PR-S-Kollektion, die Alé für Fahrer reserviert, die auf ihren Motorrädern nach Höchstleistung streben. Aber die Grafiken des Trikots wurden für dieses Ereignis erstellt sind das, was am auffälligsten ist und zum Nachdenken anregt. Der sichtbare Slogan – fast ein wütender Schrei – ruft zu mehr Respekt und vor allem zum Schutz der Amazonas-Regenwälder auf. Vorder- und Rückseite des Trikots zeigen englische Sätze, die uns daran erinnern, dass die Ausbeutung der Umwelt uns an den Rand der Katastrophe treibt. Sie erinnern uns an die Zahl der Tier-, Insekten- und Pflanzenarten, die jeden Tag durch Abholzung verloren gehen, zum Beispiel, oder dass 2021 in Bezug auf die Waldzerstörung ein Allzeithoch markierte. Sie erinnern uns auch daran, dass der Planet den Amazonas als wichtige Sauerstoffquelle braucht.

„Unser Beitrag – fügte Alessia Piccolo, CEO von APG S.r.l. – zielt darauf ab, die Bedingungen zu schaffen, um eine große Spur zu hinterlassen. Es ist eine einfache Initiative, aber sie zielt darauf ab, das Bewusstsein für ein globales Problem zu schärfen, das uns alle betrifft und das nicht länger aufgeschoben werden kann. MTB ist eine naturverbundene Disziplin. Fahrer fahren auf unbefestigten Straßen, im Wald, in den Bergen. Unser Engagement für diese Bewegung wird weiter wachsen, und wir glauben, dass es richtig war, an dieser prestigeträchtigen Veranstaltung in Spanien, dem Andalucía Bike Race by Garmin, teilzunehmen und ein so wichtiges und tiefgreifendes Thema mit unseren speziellen Trikots hervorzuheben etwas zu tun. Oder besser gesagt, es war unsere Pflicht.“


Fotos: (c) Alé Cycling


Weitere Informationen unter www.alecycling.com

Zurück zum Seiteninhalt