MTB Sport News Februar 2022 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Porsche steigt bei FAZUA ein - Nächster Meilenstein für den Ottobrunner Hersteller innovativer und kompakter E-Bike-Antriebe.

Weiterer Schritt in Richtung Wachstum: Mit der Porsche AG hat sich ein namhafter Automobilhersteller Ende Januar 20 Prozent Unternehmensanteile an der FAZUA GmbH gesichert. Zudem gibt es eine Option zum Kauf weiterer Anteile, die es Porsche erlauben, FAZUA komplett zu übernehmen. „Das Investment von Porsche sorgt für eine weitere Beschleunigung der positiven Unternehmensentwicklung von FAZUA. Gemeinsam werden wir noch mehr Druck auf die Pedale bekommen, um unsere Vision von 'Better Rides' voranzutreiben,“ so die Geschäftsführung von FAZUA.

Der Hersteller und Pionier von leichten, kompakten Antriebstechnologien wurde 2013 gegründet. Mehr als 40 renommierte Bike-Marken vertrauen auf die Technologien sowie Antriebe von FAZUA, die die neue Kategorie der „light E-Bikes“ erfolgreich am Fahrradmarkt etablierten. Heute beschäftigt das Unternehmen aus Ottobrunn bei München mehr als 100 Mitarbeiter. Der Antriebshersteller ist bekannt dafür, in Sachen Entwicklungen neue Wege einzuschlagen und Marktgegebenheiten nicht einfach zu akzeptieren – Design und Performance stehen dabei immer an erster Stelle.

Und auch Porsche treibt mit diesem Schritt seine E-Mobilitätsstrategie konsequent voran. Im Jahr 2019 ist der Taycan als erster vollelektrischer Sportwagen der Marke auf den Markt gekommen. Knapp 40 Prozent der im Jahr 2021 ausgelieferten Porsche-Fahrzeuge in Europa waren bereits elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle. Weltweit betrug der Anteil knapp 25 Prozent.

Dieses Knowhow will der Stuttgarter Sportwagenhersteller nun auch im attraktiven und schnell wachsenden E-Bike-Markt stärker nutzen.

Fotos: (c) Fazua

Weitere Informationen unter www.fazua.com

Über FAZUA - FAZUA, [fà]-[zuà]! – Bayerisch für “Fahr zu!” Die FAZUA GmbH ist spezialisiert auf innovative, kompakte Antriebstechnologien und Konzepte für ästhetische, agile und leichte E-Bikes. Das Unternehmen wurde 2013 mit der Vision gegründet, eine neue Fahrradkultur zu etablieren – durch minimalistische, intuitive Produkte, die das natürliche Fahrgefühl fördern und somit mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Heute vertrauen über 40 namhafte Fahrradhersteller auf die zukunftsweisende Technologie des jungen, diversen FAZUA-Teams. Entwickelt, designt und gefertigt wird am Firmenstandort in Ottobrunn bei München.


Zurück zum Seiteninhalt