MTB Sport News Februar 2021 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

EBE-Racing Team - Persönlicher Erfolg an der Cyclo Cross Weltmeisterschaft in Ostende ( BL)

Als Sportler ist es dieses Jahr leider nicht viel einfacher was die Rennplanung und Organisation angeht. Dennoch wird alles getan, um den Spitzensport zu erhalten. Elisabeth Brandau glaubt noch fest an die Olympischen Ziele, in der Hoffnung, dass alle gesundheitliche Schutz Maßnahmen dafür umgesetzt werden können. Die Hoffnung kommt durch die derzeit reibungslosen und nicht infektiösen internationalen Wettkämpfe, die als Vorbild anzusehen sind. So nahm Elisabeth auch dieses Jahr sich vereinzelte Crossrennen als Trainingsinput und Motivation vor. Um Reise und Organisation so gut wie möglich zu minimieren, wurden daraus nur 3 CX Rennen. Zwei davon vergangene Woche. Ein Weltcup in Overijese (Belgien)  und die Weltmeisterschaft in Ostende auch Belgien.

Elisabeth reiste kurzfristig nach Vorgaben der Länderverordnungen zum Weltcup. Dort traf sie auf eine eigentlich ihr liegende Strecke mit 2 kurzen steilen Anstiegen, und danach viel technischen Abschnitten. Die durch die Wetterbedingungen, andauernder Regen in der Nacht zuvor zu einem reinen Matsch fest wurde. Doch die kurzfristige Anreise aus dem Trainingsblock machte, das Rennen nicht zum Erfolg. Mit einem 34sten platz reiste Elisabeth mit einem Corona bedingten Umweg zur Weltmeisterschaft im selben Land an an. Bis zum Wettkampf hin, versuchte sie ihr Training ankommen zulassen, genügend sich zu erholen, ein wenig Fahrtechnik einzubauen und mental auf das Rennen vorzubereiten. Es war nicht ihre Favoriten Strecke, dennoch schwer genug um ihre mentale Härte auszupacken.

Mit den wenigen Crossrennen starte sie fast von letzter Position. Und das machte ihr die erste Runde zu schaffen. Durch stürzte ausgebremst, verlor sie schon in der ersten Runde die erste Minute. Danach hielt sie sich konstant und überholte, in den Laufpassagen sowie in den technischen Passagen immer mehr Fahrerinnen. Voll auf sich konzentriert, konnte sie den 9ten Platz einfahren. Im Vergleich zu den letzten 2 Jahre, gibt das Auftrieb und eine gute Richtung für die MTB Saison. Diese startet nun Ende Februar in Banyoles Spanien!

Weitere Informationen unter www.ebe-racing-team.de

Zurück zum Seiteninhalt