MTB Sport News Februar 2020 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / Afxentia, Stage 3 / Lythrodontas - Lythrodontas - Solo-n dominieren
 
Der Südafrikaner Alan Hatherly und  der Däne Simon Andreassen gewannen beim Cyprus Sunshine Epic die 63,5  Kilometer langen dritten Etappe des Afxentia Etappen-Rennens. Auf der  Runde in Lythrodontas profitierten sie von einem Defekt beim Tschechen  Ondrej Cink, der mit Bartlomej Wawak das Klassement aber weiter das  Klassement anführt. Bei den Damen feierten Annika Langvad und Haley  Batten ihren dritten Etappensieg in Folge und gehen mit großem Vorsprung  in die abschließende Cross-Country-Etappe.  An der ersten Verpflegungszone bei Kilometer 22 kam bei den Herren noch  eine große Gruppe vorbei. Im folgenden, 16 Kilometer langen Anstieg,  riss die Gruppe auseinander.

Im letzten Teil griffen Ondrej Cink und Bartlomej Wawak (Kross Racing)  an, Alan Hatherly (Specialized Racing) konnte folgen und das Trio ging  gemeinsam in den Kakokefalos Trail, der über fünf Kilometer Singletrail  zur letzten Verpflegungszone bei Kilometer 47 führt.  Doch Ondrej Cink erlitt auf der Abfahrt einen Defekt und verlor den  Anschluss. Er fiel bis auf Position elf zurück, während sich Hatherly am  Ende des Singletrails um 40 Sekunden von Wawak absetzen konnte. Die  letzten 15 Kilometer fuhr der U23-Weltmeister von 2018 als Solist ins  Ziel und kam mit 39 Sekunden Differenz auf den Polen ins Ziel. Simon Andreassen (Specialized Racing) kam eine Sekunde nach Martin  Stosek (Future Cycling) als Vierter ins Ziel und machte so den zweiten  Etappensieg für sich und Hatherly perfekt. Mit addierten 1:06 Minuten  Rückstand wurden Stosek und sein tschechischer Landsmann Kristian Hynek  Tages-Zweite vor Wawak und Cink, der als Neunter ins Ziel kam (+1:45). „Das war ein guter Tag für uns“, freute sich Alan Hatherly, „ich habe die Abfahrt gut gekannt, das war wichtig. Morgen wird es ein schöner Showdown im Cross-Country.“  47 Sekunden liegen zwischen Cink/Wawak und Hatherly/Andreassen. Die Tschechen Hynek/Stosek liegen 2:34 Minuten zurück.
 
Damen: Hattrick für Langvad/Batten
Annika Langvad und Haley Batten (Specialized Racing) konnten schon vor  dem langen Anstieg in einem Singletrail eine Lücke reißen und am Berg  den Vorsprung ausbauen. „Es hat mir definitiv geholfen, dass wir heute zusammen gefahren sind. Annika hat ein gutes Tempo gemacht“, erklärte die 21-jährige Batten im Ziel. „Ich bin so was ja noch nie gefahren, es ist für mich jeden Tag eine Überraschung.“ Gemeinsam mit der sechsfachen Weltmeisterin Annika Langvad erreichte sie nach 2:56:33 Stunden das Ziel.Auch das zweitplatzierte Duo kam gemeinsam an die Zeitmessung. Kate  Courtney und Erin Huck (Scott-Sram) hatten 1:49 Minuten Rückstand auf  die jetzt dreifachen Etappensiegerinnen, die über 17 Minuten Vorsprung  ins abschließende Cross-Country-Rennen nehmen. „Es war unser Ziel gemeinsam zu fahren. Das Feld hat sich früh  auseinander gezogen, aber es war verlockend weil wir sie lange Zeit vor  uns gesehen haben“, erklärte Erin Huck. Auf Etappenrang drei wurden Jitka Cabelicka/Tanja Zakelj (Gapp  System-Unior Tools, +19:59) notiert und rückten näher an Evie  Richards/Emily Batty (Trek Factory Racing) heran, die als Vierte 20:14  Minuten Differenz hatten. Richards fühlte sich „stark“ und freute sich über den „großartigen Singletrail“, der „sooo cool“ gewesen sei. Batty büßte allerdings einige Minuten ein.

Sieger Etappe 1:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Alan Hatherly/Simon Andreassen (RSA/DEN)

Sieger Etappe 2:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Ondrej Cink/Bartlomej Wawak (CZE/POL)

Sieger Etappe 3:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Alan Hatherly/Simon Andreassen (RSA/DEN)

Gesamtführende nach Etappe 3:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Ondrej Cink/Bartlomej Wawak (CZE/POL)


ZEITPLAN (Ortszeit, +1h MEZ)
27.02. Prolog-Zeitfahren
Pyrga nach Kornos
19,5 Kilometer/470 Höhenmeter
 
11:30 Uhr Elite-Kategorien
13:20 Uhr Junioren/Masters/Offene Kategorien
 
28.02. 2. Etappe Point to Point
Kornos-Lythrodontas
59,5 km/1540 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
29.02. 3. Etappe Point to Point
Lythrodontas-Lythrodontas
63,5 km/1550 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
01.03. 4. Etappe Cross-Country
Mantra tou Kampiou
1 Runde 6,1 km/187 Hm
 
10:30 Uhr Damen Elite, U19 Herren und Damen
12:30 Uhr Herren Elite
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
Cyprus Sunshine Epic 2020
27.  Februar bis 01. März 2020 (S1)
Pyrga-Kornos-Lythrodontas-Mantra tou Kampiou


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück / Anna Buick
Zurück zum Seiteninhalt