MTB Sport News Februar 2020 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / Afxentia, Stage 1 - Specialized zweimal top

Zum Auftakt des 24. Afxentia Etappen-Rennens auf Zypern konnten  sich Annika Langvad und Haley Batten nach einem 19,5 Kilometer langen  Zeitfahren von Pyrga nach Kornos das Führungstrikot sichern. Bei den  Männern konnte mit dem Dänen Simon Andreassen und Alan Hatherly aus  Südafrika ebenfalls ein Specialized-Duo den Sieg einfahren. Mit 34  Sekunden Rückstand waren David List und Luca Schwarzbauer auf Rang  sieben die besten Deutschen.
 
Simon Andreassen und Alan Hatherly rasten nach 42:17 Minuten direkt  hinter den beiden Italienern Gioele Bertolini und Nadir Colledani, die  zwei Minuten vor ihnen gestartet waren, in Kornos über die Ziellinie.

Da war schon klar, dass der ehemalige Junioren-Weltmeister und der  U23-Weltmeister von 2018 eine prima Zeit vorgelegt hatten. Tatsächlich  blieb es die Bestzeit. Am nächsten waren noch Ondrej Cink und Bartlomej  Wawak von Kross Racing. Der Tscheche und der Pole wiesen zwölf Sekunden  Rückstand auf.
 
„Für mich ist es ein Signal, dass mein Training gut gelaufen ist“, sagte Mitfavorit Ondrej Cink, „aber mein Partner hatte heute keine guten Beine. Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen.“
 
David Nordemann/Martins Blums (CST PostNL Bafang) eroberten mit 17  Sekunden Differenz den dritten Platz auf dem Podest. Acht Sekunden  dahinter rangierten die Braidot-Zwillinge Daniele und Luca (CS  Carabinieri), die eine Sekunde schneller waren als Andri Frischknecht  und Matthias Stirnemann (Scott-Sram/Möbel Märki).
 
Hinter Florian Vogel/Christopher Blevins (Specialized Racing, +0:27)  belegten Luca Schwarzbauer und David List (Lexware Mountainbike Team)  mit 34 Sekunden Differenz Platz sieben und waren damit schneller als  ihre höher eingeschätzten Teamgenossen Max Brandl und Georg Egger  (+1:17), die auf Rang neun klassiert wurden.

Schwarzbauer hatte im Vorjahr auf Zypern den Prolog gewonnen. Damals war  es noch ein Individual-Rennen und der Kurs Downhill-lastig.

Ich glaube, ich kann mich nicht beschweren. Vorher war ich doch  unsicher, ob meine Form so gut ist. Jetzt bin ich froh, dass es halbwegs  gepasst hat. Wir haben gut harmoniert und alles auf der Strecke  gelassen“, meinte Luca Schwarzbauer.

David List bekannte, dass er zu Beginn „Respekt“ hatte vor dem  Tempo, das sie gemeinsam anschlugen. „Ich habe ein paar Mal überlegt, ob  ich was sagen soll, aber es hat über jede Kuppe grade so gereicht“,  sagte U23-Fahrer List.
 
ZEITPLAN (Ortszeit, +1h MEZ)
27.02. Prolog-Zeitfahren
Pyrga nach Kornos
19,5 Kilometer/470 Höhenmeter
 
11:30 Uhr Elite-Kategorien
13:20 Uhr Junioren/Masters/Offene Kategorien
 
28.02. 2. Etappe Point to Point
Kornos-Lythrodontas
59,5 km/1540 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
29.02. 3. Etappe Point to Point
Lythrodontas-Lythrodontas
63,5 km/1550 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
01.03. 4. Etappe Cross-Country
Mantra tou Kampiou
1 Runde 6,1 km/187 Hm
 
10:30 Uhr Damen Elite, U19 Herren und Damen
12:30 Uhr Herren Elite
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
Cyprus Sunshine Epic 2020
27.  Februar bis 01. März 2020 (S1)
Pyrga-Kornos-Lythrodontas-Mantra tou Kampiou


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück / Anna Buick
Zurück zum Seiteninhalt