MTB Sport News Februar 2020 21 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / 24. Afxentia Etappenrennen - Weltklasse und Spannung auf vielen Ebenen

Das Cyprus Sunshine Epic verspricht Spannung. Bei der 24.  Auflage des Afxentia Etappen-Rennens vom 27. Februar bis 1. März  verspricht ein neues Format, eine komplett neue Etappe und vor allem die  Qualität des Starterfeldes vier Tage Sport auf höchstem Niveau.  Weltcup-Siegerin Kate Courtney, die sechsfache Weltmeisterin Annika  Langvad oder Olympiasieger Jaroslav Kulhavy stehen für absolute  Weltklasse. Und für Hobby-Biker gibt es vor allem Spaß und tolle  Trails.  
 
Viele verschiedene Faktoren lassen die Cross-Country-Welt ab Donnerstag  nach Zypern blicken. Das Feld mit zahlreichen Athletinnen und Athleten  auf top Niveau, natürlich. Das ist schon seit vielen Jahren so beim  Afxentia Etappen-Rennen. Im olympischen Jahr kommen weitere spannungsgeladene Aspekte dazu.

So stehen zum Beispiel die Tschechen im Kampf um einen zweiten  Olympia-Startplatz in Tokio in direkter Konkurrenz mit den Deutschen.  Konkret heißt das auf Zypern zum Beispiel: Jaroslav Kulhavy und Jan  Vastl, sowie Ondrej Cink an der Seite des Polen Bartlomej Wawak gegen  das deutsche Duo Max Brandl und Georg Egger, die gemeinsam schon zweimal  das Epic Israel gewonnen haben. „Es wird mein erstes Rennen in dieser Saison. Deshalb will ich ein  bisschen Speed in meine Beine bekommen. Mein Ziel mit Bart Wawak ist es  um den Sieg zu fahren. Ich denke, wir sind stark genug um das zu  schaffen. Wenn wir uns gut fühlen, haben wir hoffentlich auch kein  Problem mit dem neuen Format“, blickt Ondrej Cink (Kross Racing) voraus. Wawak hat schon einige Rennen in den Beinen und vergangene Woche mit  drei Etappensiegen beim Salamina Stage Race auch schon beeindruckende  Form gezeigt. Jaroslav Kulhavy (Specialized) hat am Sonntag das Copa Catalana-Rennen  in Banyoles bestritten. Aus einer schlechten Startposition heraus, hatte  er aber keine Chance. Das dürfte beim Afxentia mit seinen längeren Anstiegen besser werden und  sein Partner Jan Vastl (Pushbikers XC) war vor einer Woche auf Salamina  auch schon bemerkenswert gut unterwegs.

Die jungen Georg Egger und Max Brandl (Lexware) sind ein gut  eingespieltes Team, das sich aber „Respekt“ hat vor der Konkurrenz, wie  Brandl bekennt. „Wir sind nicht die Favoriten, aber wenn alles gut  läuft, können wir sicher gut mithalten“, meint der deutsche Meister.  Es sind ja auch nicht nur die Tschechen, sondern auch die Italiener Luca  und Daniele Braidot (CS Carabinieri) oder die Schweizer Andri  Frischknecht und Matthias Stirnemann (Scott-Sram/Möbel Märki). Die  bringen den dritten bedeutenden Aspekt in die Ausgangslage. Frischknecht  und Stirnemann bereiten sich auf das Cape Epic vor, versuchen sich auf  Zypern aufeinander einzuspielen und Selbstvertrauen mit nach Südafrika  zu nehmen.
 
Damen: Courtney Found the „Funshine“
Große Spannung darf man auch bei den Damen erwarten. Vor allem nachdem  Evie Richards am Samstag in Banyoles ihr erstes Elite-Rennen gewinnen  konnte und dabei viele hochkarätige Konkurrentinnen schlagen konnte. Die  Britin fährt mit der Kanadierin Emily Batty für das Team Trek Factory  Racing. Batty hält sich bereits einige Wochen in Europa auf und hatte in  Banyoles Pech mit einem Defekt. Für Richards ist der Start beim Cyprus Sunshine Epic eine Premiere in  Sachen Zweier-Etappen-Rennen und zusätzlich etwas Besonderes.  „Weil mein Großvater auf Zypern lebt, habe ich immer davon geträumt an  diesem Rennen teilzunehmen. Deshalb bin ich sehr glücklich“, schreibt  sie in einem Instagram-Post. Das Trek-Duo bringt also hohes Niveau zum Afxentia. Doch die  US-amerikanische Paarung Kate Courtney/Erin Huck  (Scott-Sram/Construction Zone) wird dem nicht nachstehen. Erin Huck  kommt mit dem Sieg beim Cross-Country-Rennen auf Salamina nach Zypern  und für Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney spricht, dass sie ohnehin  auf allerhöchstem Niveau fährt.
 
Thomas Frischknecht: Ist ein cooler Ort
Kate Courtney weilt seit vergangener Woche auf Zypern, gewann am Sonntag  das kleine Rennen in Lythrodontas und hat sich den großen Teil der  Strecke angeschaut. Gemeinsam mit Scott-Sram Team-Manager Thomas Frischknecht und Mechaniker  Brad Copeland, ist Courtney begeistert von den Trails, der  Gastfreundschaft und dem feinen Essen auf Zypern.  “Ist ein wirklich cooler Ort, wir mögen das”, kommentiert  Mountainbike-Legende Frischknecht. Und Kate Courtney schreibt auf  Instagram davon, dass sie “Funshine” gefunden hätte.
 
Bis zum vergangenen Samstag stellte man sich auch noch die Frage, ob  Haley Batten als Partnerin der sechsfachen Weltmeisterin Annika Langvad  (Dänemark) stark genug sein würde. Doch nachdem Batten in Banyoles  Zweite hinter Richards wurde und Langvad Achte, ist die Frage erst mal  mit „Ja“ beantwortet.
 
Das Profil und vier Etappen sind sicher noch mal eine andere  Herausforderung für U23-Fahrerin Batten, doch das Specialized-Duo wird  sicher konkurrenzfähig sein. Genauso wie Tanja Zakelj und Jitka  Cabelicka (Slowenien/Tschechien), die für Unior Tools starten. Das neue Format als Zweier-Team-Wettbewerb wird eine zusätzlich  interessante Note mit einbringen. Nur beim Prolog von Pyrga nach Kornos  am Donnerstag müssen die beiden Partner innerhalb von zwei Minuten das  Ziel erreichen.

Das ist in den Regeln der UCI niedergeschrieben. Doch auf den anderen  drei Etappen werden einfach die beiden Zeiten addiert. Das öffnet also  die Tür für taktische Varianten.

ZEITPLAN (Ortszeit, +1h MEZ)
27.02. Prolog-Zeitfahren
Pyrga nach Kornos
19,5 Kilometer/470 Höhenmeter
 
11:30 Uhr Elite-Kategorien
13:20 Uhr Junioren/Masters/Offene Kategorien
 
28.02. 2. Etappe Point to Point
Kornos-Lythrodontas
59,5 km/1540 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
29.02. 3. Etappe Point to Point
Lythrodontas-Lythrodontas
63,5 km/1550 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
01.03. 4. Etappe Cross-Country
Mantra tou Kampiou
1 Runde 6,1 km/187 Hm
 
10:30 Uhr Damen Elite, U19 Herren und Damen
12:30 Uhr Herren Elite


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com
Zurück zum Seiteninhalt