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ZEG Qualitätswerkstatt - Hightech und Soft Skills
                                                                                                                                 
Mit  dem Konzept der ZEG-Qualitätswerkstatt stellt sich Deutschlands größter  Zweirad-Fachhandelsverband auf die aktuellen Entwicklungen zu Service  und Reparatur rund um das E-Bike und anspruchsvolle Kunden ein.
 
Vom Radschrauber zum Multitasker: Der Fahrradhandel hat im vergangenen  Jahrzehnt einen enormen Wandel hingelegt. Seit dem Siegeszug der E-Bikes  kommt keine Werkstatt mehr ohne Mechatroniker aus. Neue Absatzformen  von der Ratenzahlung bis zum Leasing machen in kaufmännischer Hinsicht  neue Kenntnisse nötig. Auch Pay-Per-Use-Lösungen wie die  ZEG-Entwicklungen Sharea, als stationäres Sharing-Hub, oder die kundenfreundliche Reise- und Mietplattform Travelbike  verlangen vom Fachhändler heutzutage mehr als reine Schrauberdienste.  Und nicht zuletzt muss sich der stationäre Handel gegen das  Online-Geschäft behaupten und kann dabei gerade mit seinen Service-Kompetenzen vor Ort punkten.

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG), ein Verband von über 1.000  Fahrradfachhändlern, hat sich dieser Herausforderung mit dem Konzept  der „zertifizierten ZEG-Qualitätswerkstatt“ gestellt: Die vom TÜV Nord Cert  geprüften Betriebe bieten Bestwerte in Sachen Arbeitsqualität,  Transparenz und Kundenfreundlichkeit. Das Prüfsiegel signalisiert dem  Kunden, dass sein Fachhändler Beratung und Werkstattleistung auf  höchstem Niveau bietet. Eine kontinuierliche Kundenbefragung,  Mystery-Tests und Audits durch den TÜV Nord erlauben eine objektive  Bewertung der zertifizierten Firmen, und von denen gibt es immer mehr:  Bereits 127 Betriebe haben die Chancen erkannt, die ihnen das TÜV-Siegel  bietet, und sich angemeldet; 54 davon sind schon zertifiziert.

„Mit der ZEG-Qualitätswerkstatt machen wir unsere Mitgliedsbetriebe  nicht nur fit für die Zukunft, sondern stellen gleichzeitig den  bestmöglichen Service für unsere Kunden sicher. Wie attraktiv die  Zertifizierung ist, zeigt die immer weiter steigende Zahl von Betrieben,  die den Nutzen erkannt haben“, sagt ZEG-Vorstand Egbert Hageböck. Dazu  würden die erfolgreichen Re-Zertifizierungen zeigen, dass das Konzept  nachhaltig funktioniert. In diesem Zusammenhang kommt gerade den  regelmäßigen Händlerschulungen durch die ZEG Akademie  in Köln eine wichtige Rolle zu, die gerade angesichts der weiter  fortschreitenden E-Bike-Technik sicherstellen, dass die Betriebe immer  auf dem neuesten Stand sind.

Ebenso relevant sind die „Soft Skills“ – dem Kunden offen und auf  Augenhöhe begegnen, Transparenz und Kritikfähigkeit an den Tag legen und  ein partnerschaftliches Verhältnis anstreben. Und das ist ebenfalls  etwas, womit sich die ZEG-Qualitätswerkstatt wohltuend von so manchem  Fahrradschrauber der alten Schule abhebt.
                            
Die Dialogannahme erfolgt nach standardisierten Checklisten am Bildschirm.  Sämtliche nötigen Wartungs- und Reparaturarbeiten werden im Dialog mit dem Kunden erläutert.

© alle Fotos by ZEG


Weitere Informationen unter www.zeg.de

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