MTB Sport News Februar 2020 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / 24. Afxentia Etappenrennen - Premiere für Weltcupsiegerin Courtney

Das Cyprus Sunshine Epic begrüßt am 27. Februar alte Bekannte  und neue Gesichter. Auch im neuen Format gastieren Mountainbiker mit  absolutem Weltklasse-Format beim viertägigen Etappen-Rennen auf Zypern.  Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney startet mit ihrer amerikanischen  Landsfrau Erin Huck und zum ersten Mal auf Zypern, während die  sechsfache Weltmeisterin Annika Langvad und Olympiasieger Jaroslav  Kulhavy mit dem Afxentia-Etappenrennen bestens vertraut sind.  

Kate Courtney ist erst 24 Jahre jung und doch hat sie schon drei der  wichtigsten Titel im Cross-Country-Sport in ihrem Palmares stehen. 2018  sorgte sie in der Schweiz für eine faustdicke Überraschung und gewann  den Weltmeister-Titel. Dass das aber kein Zufall war, zeigte Courtney  2019.  Nach ihrem Wechsel von Specialized zum Team Scott-Sram holte sie sich  mit drei Weltcupsiegen im Cross-Country und zwei Erfolgen im Short Track  den Gesamt-Weltcup. Zudem gewann Courtney schon 2018 gemeinsam mit Annika Langvad das Cape Epic.  

Courtney wird das Afxentia Etappenrennen des Cyprus Sunshine Epic  gemeinsam mit Erin Huck bestreiten und auf die Jagd nach  Weltranglistenpunkten gehen. Dieses hochkarätige Duo muss sich aber gegen starke Konkurrenz  behaupten. Emily Batty (Can) und Evie Richards (Gbr) von Trek Factory  Racing bilden eine sehr starke Paarung.  Die vierfache Afxentia-Siegerin Annika Langvad (Specialized Racing) hat  mit U23-Fahrerin Haley Batten ein großes Talent an ihrer Seite. Weil die  Einzelzeiten der beiden Team-Mitglieder addiert werden, darf man  gespannt sein, welche Dynamik sich im Rennen entfaltet.
 
Herren: Starke Konkurrenz für Kulhavy/Skarnitzl
Das gilt auch für das Lager der Herren. Die Tschechen kämpfen um den  zweiten Olympia-Startplatz und Jaroslav Kulhavy will mit Jan Skarnitzl  möglichst viele Weltranglistenzähler mitnehmen.  Beide sind Stammgäste auf Zypern, kennen die Verhältnisse und beide  waren auf der sonnigen Mittelmeer-Insel auch schon erfolgreich.  Doch Kulhavy und Skarnitzl haben jedoch mehr als eine harte Nuss zu  knacken. Andri Frischknecht (Scott-Sram) und Matthias Stirnemann (Möbel  Märki) bilden ein starkes Schweizer Duo. Beide haben im Weltcup auch schon die Top-Ten geknackt. Frischknecht hat  Cape-Epic-Etappensiege auf seinem Konto und Stirnemann sogar einen  Gesamtsieg. In dieser Konstellation werden sie Ende März auch in  Südafrika an den Start gehen. Die italienischen Braidot-Zwillinge Luca und Daniele sind natürlich auch ernst zu nehmen.

Mit Simon Andreassen/Alan Hatherly (Den/RSA) von Specialized Racing,  sowie den zweifachen Epic-Israel-Siegern Max Brandl/Georg Egger (Ger)  von Lexware, Nadir Colledani/Gioele Bertolini vom italienischen  Nationalteam und David Nordemann/Martins Blums (CST PostNL Bafang)stehen  weitere interessante Paarungen auf der Startliste.  


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com
Zurück zum Seiteninhalt