MTB Sport News Februar 2020 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Mountainbike Etappenrennen Tankwa Trek/ Wellington, Südafrika, 06.02. – 08.02.2020 - Sabine Spitz im „Un-Ruhestand“ - Die Olympiasiegerin startet bei MTB Etappen – Rennen in Südafrika, Leidenschaft Mountainbike trotz Rücktritt noch da

„Es soll kein Rücktritt vom Rücktritt sein“ stellt Olympiasiegerin Sabine Spitz klar. Gemeint ist ihr Start beim international stark besetzten dreitägigen Mountainbike Etappen Rennen „Tankwa Trek“ im Hinterland von Kapstadt bei Wellington, vor den Toren des namensgebenden Tankwa-Karoo National Parks. Es ist vielmehr, dass was die 20fache Deutsche Meisterin schon bei ihrem Abschied vom Leistungssport, im letzten Jahr bei der MTB Marathon WM, gesagt hat: „Aus Spaß und Leidenschaft werde ich auch zukünftig beim einen oder anderen Etappenrennen oder Marathon an den Start gehen“. Natürlich kann man sich fragen, wo der Spaß bleibt, in Anbetracht der extremen Herausforderungen im südafrikanischen „Outback“, wo ganz andere Nehmer-Qualitäten gefragt sind, als bei heimischen Mountainbike Prüfungen in Mitteleuropa. „Es hat schon etwas zu tun mit dem Abenteuer und dem Naturerlebnis, gepaart mit dem Adrenalin des Wettkampfs, so wie das viele Tausend Hobbysportler auch erleben“ erklärt die Ex-Weltmeisterin ihre Motivation diese Herausforderungen weiterhin auf sich zu nehmen.

Für Sabine Spitz die gemeinsam mit der jungen Südafrikanerin Amy McDougall in den Teamfarben der südafrikanischen MTB Equipe Dormakaba das Rennen in Angriff nehmen wird, ist die mögliche Platzierung nicht von
Bedeutung. „Neben meiner persönlichen Herausforderung, geht es in diesem Fall vor allem auch darum, meiner jungen Team-Kollegin Erfahrungen weiterzugeben und auch das zweite Dormakaba Team als Mentor und Berater zu unterstützen.“ freut sich die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin auf die neue Rolle. Daran, dass sie nach wie vor große Lust am Mountainbiken hat, lässt sie keinen Zweifel. Nur das bisher knallharte Trainingsprogramm im Rahmen einer normalen Saison-Vorbereitung, hat sie so nicht mehr durchgezogen. „Klar ich fahre noch viel Mountainbike, aber eher nach Lust und Gefühl und nicht mehr von einem strikten Trainingsplan diktiert“.

Dabei wird das „Tankwa Trek“ lediglich ein Testlauf sein. Als deutlich größere Herausforderung steht für Sabine Spitz Mitte März zum fünften Mal in Folge das „Cape Epic“ auf dem Programm, das als härtestes Mountainbike Rennen der Welt gilt. „Dort wird man sehen was ich noch im Stande bin zu leisten“ scherzt die 48jährige, die im top besetzten Feld der Elite Damen die älteste Starterin sein wird.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt