MTB Sport News Februar 2019 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Cup / Amathous Vorschau - Irina Kalentieva eröffnet Saison auf Zypern

Beim zweiten Rennen um den Cyprus Sunshine Cup 2019 greift auch  die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva ein. Die Russin trifft in  Amathous unter anderen auf Yana Belomoina und ein Quartett von Ghost  Factory Racing. Bei den Herren wird der Tscheche Ondrej Cink versuchen  nachzuholen, was ihm beim Afxentia nicht gelang: einen Etappensieg. Sie ist 41 Jahre alt, gehört aber immer noch zu den besten  Cross-Country-Fahrerinnen der Welt: Irina Kalentieva (Möbel Märki) hat  das zuletzt bei der WM in Lenzerheide bewiesen als sie Zehnte wurde,  obwohl die Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht optimal verlaufen  war.  Die Weltmeisterin 2007 und 2009 und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin  von 2008 muss in ihrem ersten Saison-Rennen gegen eine Anzahl  Fahrerinnen bestehen, die sich beim viertägigen Afxentia Etappenrennen  bereits an die Wettkampf-Intensität gewöhnen konnten.

Die Niederländische Meisterin Anne Terpstra, die Ungarische Meisterin  Barbara Benko und auch die Überraschungs-Vierte beim Afxentia, Lisa  Pasteiner aus Österreich vertreten die Farben des Teams Ghost Factory  Racing. Sie sind zwischen den altertümlichen Ruinen von Amathous  allesamt Sieg-Kandidatinnen. Die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2017, Yana Belomoina (CSCT Sandd Bafang)  gehört im Grunde auch dazu. Doch die Ukrainerin war beim Afxentia noch  nicht ganz in der gewünschten Verfassung. „Ich habe es mir anders  vorgestellt, aber nach dem Bruch meiner Hand im August und zwei Monaten  Pause ist mein Körper noch nicht so weit“, bekennt Belomoina. Dennoch  darf sie als Podestkandidatin gelten. Der Belgischen Meisterin Githa Michiels (Primaflor Mondraker) ging es  vorige Woche noch nicht so gut, aber das könnte sich ändern.
 
Herren: Local Hero mit Selbstvertrauen  
Bis auf den Polen Bartlomej Wawak treffen bei den Herren in Agios Tychon  alle Fahrer aufeinander, die sich schon beim Afxentia jeden Tag eine  enge Auseinandersetzung geliefert haben. Jan Skarnitzl (Mitas Mercedes-Benz Praha Trek) geht mit dem  Selbstvertrauen eines Afxentia-Siegers auf den Cross-Country-Kurs vor  den Toren von Limassol.  Doch sein Landsmann Ondrej Cink (Kross Racing)  hat auf den Etappen im Macheras-Gebirge mehrfach einen sehr starken  Eindruck hinterlassen. Der WM-Dritte von 2015 gehört auf jeden Fall zu  den Favoriten. David Nordemann (CST Sandd Bafang) hat beim Afxentia einen sehr starken  Eindruck hinterlassen, der Österreicher Karl Markt (Möbel Märki) ist  immer stärker geworden und den Russen Timofei Ivanov muss man auch auf  der Rechnung haben.  Sehr interessant wird sein, wie sich der Zypriote Andreas Miltiadis schlagen wird. Der Local Hero mischte sich zwischen die Topfahrer und dürfte mit viel Selbstvertrauen ins Rennen gehen. Der Cape-Epic-Sieger von 2017, Matthias Stirnemann (Möbel Märki), meinte  nach Afxentia, dass ihm „die Spritzigkeit“ noch fehlen würde. Doch wenn  er sich gut erholt habe, hoffe er „am Sonntag ein gutes Rennen  abliefern“ zu können.
 
Zeitplan, Sonntag, 3. März
09:15 U17, Masters, Hobby
11:00 Damen Elite
11:01 Juniorinnen
13:15 Herren Elite
13:16 Junioren
15:00 Siegerehrung


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück
Zurück zum Seiteninhalt