MTB Sport News Dezember 2021 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Mathias Flückiger stellt die Weichen in Richtung Paris 2024

Der  Schweizer Mountainbike-Gesamtweltcupsieger Mathias Flückiger hat seinen  Vertrag mit seinem Team um drei weitere Jahre, bis zu den nächsten  Olympischen Spielen in Paris 2024, verlängert. Gleichzeitig kann die  Schweizer Equipe um Teammanager und Mentor Ralph Näf mit «maxon» einen  zweiten Hauptsponsor präsentieren und startet nächste Saison unter dem  Namen «Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing».

Die  Schweizer Erfolgsgeschichte geht weiter. Der vor wenigen Tagen zum  Schweizer Radsportler des Jahres 2021 ausgezeichnete Flückiger setzt  auch in Zukunft auf bewährte und vertraute Strukturen und Partner. «Die  vergangene Saison war grossartig – die beste meiner Karriere. Ich bin  aber überzeugt, dass ich den Zenit noch lange nicht erreicht habe. Ich  verfolge weiterhin ganz grosse Ziele und möchte bei gewissen Rennen noch  ein Treppchen höher steigen können», erklärt der 33-jährige Flückiger  seinen ungestillten Erfolgshunger mit einem Schmunzeln.

«Never change a winning team»
Ganz nach dem Motto «never change a winning team» ist der  Gesamtweltcupsieger überzeugt, dass sich das grosse Ziel von Olympiagold  in Paris am besten mit seinem bewährten Umfeld mit Teammanager Ralph  Näf und Thömus erreichen kann. «Die enge Partnerschaft mit Schweizer  Partnern erlaubt es mir, direkt in die Entwicklung der Bikes involviert  zu sein. So habe ich bei den Rennen Top-Material zur Verfügung, welches  genau meinen Bedürfnissen entspricht», hebt Flückiger den wichtigen  technischen Aspekt hervor.

Glücklich zeigt sich auch Teammanager Ralph Näf: «Die akribische Arbeit  von Math und dem ganzen Team hat sich in diesem Jahr ausgezahlt. Uns war  klar, dass andere Teams versuchen den  UCI-Mountainbike-Gesamtweltcupsieger in ihre Dienste zu stellen. Deshalb  sind wir froh, dass die Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger  weitergeht.»

Der Antriebsspezialist maxon wird zweiter Hauptsponsor
Nebst Thömus hat das Team von Mathias Flückiger ab Neujahr einen neuen  Partner. Der Antriebsspezialist maxon wird als Titelsponsor bei «Thömus  maxon Swiss Mountain Bike Racing» einsteigen. Im Zentrum steht dabei  nicht nur ein monetäres Engagement, sondern insbesondere eine  technologische Partnerschaft, in welcher sich Flückiger auch  entwicklungstechnisch stark einbringen wird.  

Das Team «Thömus maxon» durch Alessandra Keller, Kathrin Stirnemann, Vital Albin, und Luke Wiedmann komplettiert.

Fotos: (c) Armin M.Küstenbrück
Zurück zum Seiteninhalt