MTB Sport News Dezember 2018 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Familien-Affäre SPENGLE: Mit Innovationen und neuen Technologien zurück an die Spitze

Das schnellste und technisch  fortschrittlichste Laufrad der Welt entwickeln – mit diesem Vorhaben  startete SPENGLE Anfang des Jahres ein Comeback und brachte hochwertige  Carbon Monocoques fürs Mountainbike auf den Markt. Die Laufräder, aus  einem Stück gefertigt, entwickelten sich bereits Ende der 80er Jahre zu  echten Liebhaberstücken. Dann wurde es ruhig um das Unternehmen, bis  jetzt! Pius Brauchart hat das Familienunternehmen von seinem Vater Erwin  und dessen Partner übernommen. Zusammen mit einem kompetenten Team aus  Technikern und Ingenieuren überarbeitete er sowohl Fertigungsmethoden,  die Konstruktion als auch das Design der Laufräder. Das Ergebnis: ein  Laufrad, das in Sachen Stabilität, Robustheit, Fail-Safe-Eigenschaften  und Design Bestandskunden und neue Käufer weltweit überzeugt.

„Seit ich denken kann, spielt das Thema SPENGLE in meiner Familie eine  zentrale Rolle, beim Familienessen, in der Freizeit – es war immer  präsent“, erzählt Pius Brauchart, Geschäftsführer und Eigentümer von  SPENGLE. Sein Vater, Erwin Brauchart, hat in den 80er Jahren das  Unternehmen gegründet, Pius startet nun das internationale Comeback der  Marke. „Unser Ziel war und ist es, das begehrenswerteste und agilste  Laufrad der Welt zu bauen. Mit modernen Fertigungsmethoden im Bereich  Carbon und einem innovativen Design möchten wir diesen Superlativ, im  Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, Realität werden lassen.“

Die Konstruktion der SPENGLE-Monocoque Laufräder hat sich im Vergleich  zu ihren Vorgängern von Grund auf geändert. „Traditionelle Räder wurden  von den 1800er Jahren und Leonardo da Vinci inspiriert. Sie setzen sich  aus einer Nabe, Speichen und Felgen zusammen. Unser Laufrad hingegen  besteht aus nur einer einzigen Einheit“, erklärt Pius Brauchart.  „Dadurch sinkt die Zahl möglicher Problemstellen, gleichzeitig wird das  Fahrerlebnis maximiert.“ Und das sei schließlich ausschlaggebend, um  integraler Bestandteil der Radgemeinschaft zu werden. In fünf Jahren  sieht sich die Marke auf Wettkampfpodesten, auf Rennrädern sowie e-Bikes  gleichermaßen. „Egal welches Abenteuer – wir wollen mit dabei sein, auf  den Zweirädern die rund um die Globus unterwegs sind.“

Aber nicht nur die Konstruktion, auch der Markt hat sich seit dem  Unternehmensstart grundlegend verändert „Vertriebswege wurden diverser,  die Kunden können schneller auf eine Vielzahl an Informationen auf  Webseiten oder in Foren zurückgreifen, die Welt ist dank der  Globalisierung kleiner geworden. Für uns bieten die veränderten  Gegebenheiten jede Menge Chancen, neue Zielgruppen, die wir auf direktem  Weg ansprechen können, zu erreichen.“ Aber ein „gutes“ Produkt allein  reicht nicht mehr, „Zahlreiche Unternehmen da draußen bieten gute  Laufräder an“. Deshalb werden bei SPENGLE alle Bereiche genau  analysiert, damit der Kunde nicht nur ein Fahr- sondern auch ein  Kauferlebnis erfährt. „Vom Design der Versandkisten bis zum Produkt  selbst muss die Customer Journey herausragend sein.“

46 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, diesem Anspruch gerecht zu  werden. Das Marketing- und Web-Team hat sich in den letzten sechs  Monaten verdoppelt. In der Produktion arbeiten rund 35 Mitarbeiter,  Tendenz steigend, um mit der hohen Nachfrage Schritt und die Qualität  hoch zu halten. Doch bei aller Internationalisierung ist die Marke ein  Familienunternehmen geblieben. „Die menschliche Komponente hat bei allen  Entscheidungen einen wichtigen Einfluss. Unsere Mitarbeiter motiviert  zu halten, die richtigen Partner zu finden – all das ist wegweisend für  den Erfolg von SPENGLE. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, unseren  Kunden ein Premium-Produkt und ein exklusives Erlebnis zu bieten“,  schließt Pius Brauchart ab.

Auf jedes SPENGLE-Carbon-Monocoque-Rad gibt es eine lebenslange Garantie.

Weitere Informationen unter www.spengle.com

Über Spengle

Seit mehr als 20 Jahren trotzt SPENGLE als Pionier in der Entwicklung neuer Technologien allen Konventionen des Laufradmarkts. So wird jedes einzelne Element immer wieder unter die Lupe genommen, um die fortschrittlichsten Laufräder der Welt zu produzieren. SPENGLE hat das neue Carbonfaser-Monocoque zunächst für die Mountainbike-Sparte entwickelt, eine Rennrad-Variante befindet sich jedoch schon in der Entwicklung. Die Marke hat ein einzigartiges Laufrad im Triblade-Design geschaffen, das verbesserte Stabilität und Langlebigkeit mit Fail-Safe-Technologie sowie einer starken Optik verbindet – damit erwartet Mountainbiker ein erstklassiges Fahrvergnügen auf den unterschiedlichsten Terrains.

Zurück zum Seiteninhalt