Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News August 2025 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

Zwei Talente des Lexware Mountainbike Teams bei einer Wettkampfserie in den Pyrenäen - "Eine coole Teamerfahrung"
Clara Hirsch  und Finn Laichinger vom Lexware Mountainbike Team gewinnen das  Cross-Country-Rennen bei einer Wettkampfwoche in Frankreich
 

Fünf Tage,  vier MTB-Prüfungen, 350 Teilnehmer aus Frankreich und einigen  Nachbarstaaten: Die "Trophée de France des Jeunes Vététistes" (TFJV) ist  ein jährliches Rendezvous junger Mountainbike-Talente im Alter von elf  bis 16 Jahren, das erstmals in der Region Bagnères-de-Bigorrere in den  Pyrenäen stattfand. Begleitend zur Sportwoche gab es auch kulturelle  Angebote. Clara Hirsch (U17/Foto oben beim Sieg im Cross-Country) und  Finn Laichinger (U13) vom Lexware Mountainbike Team gehörten der  deutschen Mannschaft an, die sich den verschiedenen  MTB-Herausforderungen stellte.

Im  Staffelwettkampf - vier Jungen, ein Mädchen - kamen Clara und Finn mit  ihren Altersklassen-Teams jeweils auf den zweiten Platz. Tags darauf  wurde der Trail-Wettkampf ausgetragen. "Da muss man mit dem Rad so auf  Steinen herumspringen und zwischen Fähnchen hindurchfahren", beschreibt  die 15-jährige Clara die Aufgabe, die sie als Viertbeste absolvierte.  "Beim Trail hat Finn eine Zone total vermasselt", teilt sein Vater  Christof Laichinger mit, "die restlichen Zonen sind gut gelaufen, es war  aber nur noch Platz 21 möglich".

In den Cross-Country-Rennen konnten die beiden Lexware-Teammitglieder  ihre Stärken ausspielen. Der zwölfjährige Finn siegte in der U13 mit  3,25 Minuten Vorsprung. "Seine Performance war unglaublich, es war sein  bisher bestes Rennen in dieser Saison", urteilt sein Vater. Clara war  vor ihrem Start unsicher, ob die Kräfte nach den vielen Wettkämpfen in  den vergangenen Wochen noch reichen würden - ihre Sorge war jedoch  unbegründet: Als Siegerin der U17 hatte sie im Ziel 32 Sekunden  Vorsprung vor der Zweiten. "Es ist mega gut gelaufen, ich war von Anfang  an vorne", sagt sie.

Den Abschluss bildete ein Enduro-Wettkampf mit vier "stages"  (Downhill-Wertungsläufe). Finn zeigte erneut eine hervorragende  Leistung, "vor allem wenn man berücksichtigt, dass bei den Franzosen  einige Downhill-Spezialisten mit Fullys am Start waren", sagt Vater  Christof Laichinger. Sohn Finn behauptete sich in den starken Feld  hervorragend und wurde Zweiter. Rang sieben sprang für Clara im  Enduro-Wettkampf heraus, zufrieden war sie damit nicht: "Ich kann es  besser."

In der Einzel-Gesamtwertung, die es nur für die U17 gab, kam Clara  Hirsch auf den dritten Platz, ebenso mit dem deutschen Gesamtteam  (U13/U15/U17). Mit der U17-Mannschaft belegte Clara Rang sieben.  "Das  TFJV war eine coole Teamerfahrung, jetzt werde ich mich in Spanien aber  erst einmal erholen", sagt sie. Für Finn Laichinger und das deutsche  U13-Team gab es mit Rang drei ebenfalls einen erfolgreichen Abschluss.

Das nächste Highlight:
Der Swiss  Bike Cup in Basel, höchste internationale HC-Kategorie (hors catégorie),  wird am 16./17. August, ausgetragen. Die Rennen der Klasse U19 zählen  zur UCI Junior Series. Rennbeginn am Sonntag, 17. August, ist um 8.45  Uhr mit dem Start der Junioren (U19). Um 10.15 Uhr gehen die U23-Männer  auf den Kurs, die Elitefrauen, die weibliche U23 sowie Juniorinnen  folgen um 12 Uhr. Die Elitemänner ermitteln von 14.15 Uhr an ihren  Sieger.

Fotos: (c) Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion / TFJV

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt