MTB Sport News August 2022 42 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

 
MTB Weltcup 2022 - Val di Sole - Weltmeisterin Hölls großes Finale: "Val di Sole, meine Zeit zum Feiern"

Die frischgebackene Weltmeisterin muss ihren Regenbogen-Erfolg noch realisieren, hat aber schon ein weiteres Ziel vor Augen, wenn sie am Samstag in Val di Sole versucht, den Abfahrtsweltcup zu gewinnen. "Was auch immer passiert, ich werde groß feiern - etwas, das ich in Les Gets nicht ganz geschafft habe..."
Valentina Höll

Wenn man Valentina Höll im Fahrerlager von Val di Sole vor dem großen UCI-Weltcup-Finale an diesem Wochenende (2. bis 4. September) trifft, merkt man ihr an, dass sie die Zeit ihres Lebens genießt. Die Österreicherin wurde erst vor wenigen Tagen zur Weltmeisterin in der Elite-Abfahrt gekrönt und spürt noch immer den Adrenalinstoß des bisherigen Höhepunkts ihrer Karriere.

"Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, was am letzten Sonntag passiert ist. Vier Tage als Weltmeisterin und ich spüre keinen Unterschied", lacht die Österreicherin. "Aber ich denke, das ist in Ordnung, es hilft mir, cool zu bleiben. Ich denke, ich werde mich damit abfinden, wenn die Saison vorbei ist."
 
Bis dahin hat Höll noch ein Saisonziel: den UCI-Weltcup-Gesamtsieg, der am Samstag, 2. September, in Val di Sole endgültig vergeben wird. Der Ausgang des Rennens ist noch völlig offen: Die Schweizerin Camille Balanche führt die Gesamtwertung trotz ihres schweren Sturzes und Schlüsselbeinbruchs in Mont Sainte-Anne mit 1335 Punkten an, vor Höll mit 1216 und der Französin Myriam Nicole mit 1155. Es ist so gut wie sicher, dass die drei am Samstag auf dem endgültigen Weltcup-Podium stehen werden: Die Reihenfolge ist noch offen.

Wie ihre Konkurrentinnen ging auch Höll am Mittwochmorgen auf der legendären Black Snake-Strecke spazieren. "Die Strecke ist sehr rau, letztes Jahr bei der WM war sie viel glatter. Sie ist definitiv hart und könnte noch härter werden, wenn es regnet - und das könnte an diesem Wochenende der Fall sein. Ich bin hier in Val di Sole noch nie ein Rennen auf nasser Fahrbahn gefahren, also könnte es auch hier schwer einzuschätzen sein."

Valentina Holl
Wie auch immer, der Weltmeistertitel hat ihr den Druck vor dem großen Weltcup-Finale genommen, zumindest was den Druck angeht. "Ehrlich gesagt, was auch immer am Samstag passiert, ich bin mit dem Saisonfinale sehr zufrieden. Es war nicht die einfachste für mich, mit den Problemen, die ich hatte, den Verletzungen. Jetzt bin ich hier, als Weltmeisterin, mit der Chance, den Weltcup zu gewinnen, und ich werde auf jeden Fall auf dem letzten Podium stehen: Wie könnte ich da nicht glücklich sein?"

"Camille hat eine unglaubliche Saison hinter sich und ein ebenso unglaubliches Comeback nach ihrer Verletzung: Vierte bei der WM nach ihrer Verletzung zu werden, war wirklich etwas Besonderes. Sollte sie den Weltcup gewinnen, hätte sie es auf jeden Fall voll und ganz verdient: Wer auch immer am Samstag alles gewinnt, ich werde ihn feiern."

Tatsächlich war das Feiern genau das, was Vali Höll in der vergangenen Woche in Les Gets vermisste: "Am Abend in Les Gets habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt, deshalb ist der Tag nicht ganz so ausgegangen, wie ich es mir erhofft hatte. Ob mit oder ohne Weltcup-Krone, ich freue mich darauf, hier im Val di Sole endlich den Weltmeistertitel und ein denkwürdiges Grand Finale zu feiern."

MERCEDES-BENZ UCI MTB WELTCUP FINALE - PROGRAMM

Freitag, 2. September

- 17.30 UHR MEZ: Frauen Short Track
- 18.15 UHR MEZ: Männer Short Track
- 20.45 UHR MEZ: 4X Pro Tour

 Samstag, 3. September
- 09.45 UHR MEZ: Downhill JR Männer
- 10.30 UHR MEZ: Downhill JR Frauen
- 12.30 UHR MEZ: Downhill Elite Frauen
- 13.30 UHR MEZ: Downhill Elite Männer
- 17.15 UHR MEZ: Riesen Mini Weltcup
- 20.45 UHR MEZ: 4X Pro Tour

 Sonntag, 4. September
- 08.30 UHR MEZ: XCO U23 Frauen
- 10.15 UHR MEZ: XCO U23 Männer
- 12.20 UHR MEZ: XCO Elite Frauen
- 14.50 UHR MEZ: XCO Elite Männer

Fotos: (c) Val di Sole

Weitere Informationen unter www.valdisolebikeland.com

Zurück zum Seiteninhalt