MTB Sport News August 2022 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

RED BULL TV - Carod fährt zu seinem ersten Sieg in Kanada, während Neff die Jahre zurückdreht - Der Franzose zeigt beim XCO-Stopp in Mont-Sainte-Anne eine herausragende Leistung.

Titouan Carod zeigte in Mont-Sainte-Anne eine unglaubliche Leistung und holte sich am Sonntag seinen ersten Sieg im UCI Mountain Bike World Cup XCO, während die ehemalige dreimalige Gesamtsiegerin Jolanda Neff zum ersten Mal seit vier Jahren wieder ganz oben auf dem Podium stand. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  • Der Franzose Carod führte das Feld von der ersten Runde an an. Dahinter folgten der Belgier Pierre de Froidmont und der XCC-Sieger vom Freitag, Filippo Colombo, der seine Führung in der zweiten Runde ausbaute.
  • Am Ende der dritten Runde war er eine Klasse für sich, während der Mexikaner José Gerardo Ulloa Arévalo den zweiten Platz übernahm und die Schweizer Legende Nino Schurter am Ende der vierten Runde auf den zweiten Platz vorrückte.
  • Carod blieb an der Spitze jedoch unbehelligt und baute seinen Vorsprung auf über zwei Minuten aus, während Schurter und Colombo den Italiener Luca Braidot und den Spanier David Valero Serrano hinter sich ließen und um einen Podestplatz kämpften.
  • Carod, der bei den UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2020 Bronze gewann und 2015 und 2016 den UCI U23-Weltcup-Titel holte, setzte sich in der letzten Runde mit einem Vorsprung von 1.41 Minuten durch.
  • Der 28-Jährige sagte: "Es war fantastisch. Ein wirklich guter Tag. Ich habe mich bergauf sehr gut gefühlt, aber vor allem in der Abfahrt. Der Regen während des Frauenrennens hat mir vielleicht sehr geholfen und mich zuversichtlicher gemacht, und ich habe in der Abfahrt gepusht. Mein erster Weltcup-Sieg auf meiner Lieblingsstrecke ist unglaublich."
  • Bei den Damen startete die Australierin Rebecca McConnell stark und hatte nach der ersten Runde sieben Sekunden Rückstand auf die Schweizerin Alessandra Keller, die Italienerin Martina Berta, die Schweizerin Neff und die Niederländerin Anne Terpstra.
  • Neff setzte in der zweiten Runde den Hammer an und holte bis zum Ende der Runde bei einsetzendem Regen über 30 Sekunden auf Terpstra und die Amerikanerin Haley Batten auf, nach drei Runden lag das Duo über eine Minute zurück.
  • Während Terpstra in der Reihenfolge zurückfiel, baute Neff ihren Vorsprung auf Batten bis zum Ende der vierten Runde aus und sicherte sich in der Sonne den Sieg vor der Österreicherin Mona Mitterwallner, die damit ihren XCC-Sieg vom Freitag wiederholte.
  • Neff, die auf dem technischen Kurs bereits 2014 auf dem Weg zum Gesamtsieg gewonnen hatte, sagte: "Es ist fast auf den Tag genau vier Jahre her (seit ihrem letzten Weltcup-Sieg). Es ist unglaublich. Alles ist so technisch, dass ich wusste, wenn ich alleine fahre, kann ich den größten Vorteil daraus ziehen. Ich hatte heute so viel Spaß. An einer Stelle wurde es richtig rutschig, es war verrückt, aber ich bin weitergefahren.

XCO-Ergebnis der Männer in Mont-Sainte-Anne

1. Titouan Carod FRA 1:24.48
2. Filippo Colombo SUI +1.41
3. David Valero Serrano SPA +1,44
4. Luca Braidot ITA +1,49
5. Pierre de Froidmont BEL +1,49

UCI MTB-Weltcup der Männer im Cross-Country

1. Nino Schurter SUI 1483 Punkte
2. David Valero Serrano SPA 1358
3. Luca Braidot ITA 1343
4. Alan Hatherly RSA 1320
5. Titouan Carod FRA 1290

XCO-Ergebnis der Frauen in Mont-Sainte-Anne

1. Jolanda Neff SUI 1:26.53
2. Mona Mitterwallner AUT +0,56
3. Haley Batten USA +0,56
4. Martina Berta ITA +2,04
5. Alessandra Keller SUI +2,09

UCI MTB World Cup Damen Cross-Country Tabelle

1. Anne Terpstra NED 1590 Punkte
2. Rebecca McConnell AUS 1526
3. Alessandra Keller SUI 1502
4. Mona Mitterwallner AUT 1372
5. Jenny Rissveds SWE 1260

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt