MTB Sport News August 2022 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Zwei fünfte Plätze für Keller und Wiedmann in Mont-Sainte-Anne

Alessandra Keller und Luke  Wiedmann zeigen beide eine überzeugende Leistung beim Cross Country  Weltcup im kanadischen Mont-Sainte-Anne. Nach spannenden Rennen freuen  sich sowohl Keller als auch Wiedmann über den fünften Rang.

Die Rennen im kanadischen Mont-Sainte-Anne werden bereits über 30 Jahren  durchgeführt und zählen zu den Klassikern im Weltcup. Die Strecke hat  etliche steile Anstiege und der Singletrail-Anteil ist hoch. Mit vielen  Wurzeln, Steinen und Sprüngen ist die Strecke sehr technisch und bei den  Fahrern beliebt.  Sowohl Keller als auch Wiedmann hatten gute Trainings  auf der Strecke und standen zuversichtlich am Start des Cross Country  Rennens.

Alessandra Keller nach Sturz auf Rang fünf
Bei Sonnenschein und noch trockenen Bedingungen, startetet Keller aus  der ersten Startreihe gut ins Rennen. Sie überzog am Start nicht, reihte  sich aber unter den ersten fünf ein. Im Verlauf der ersten Runde  kämpfte sie sich auf Rang zwei vor und war alleinige Verfolgerin der  Führenden Jolanda Neff.In der zweiten Runden stürzte Keller jedoch in einer Abfahrt, verlor  Zeit und viel auf den fünften Rang zurück. Gleichzeitig setzte starker  Regen ein und machte die Strecke sowohl in den Anstiegen als auch  Abfahrten sehr anspruchsvoll. Auch mussten nun einige Passagen zu Fuss  bewältigt werden. Keller kam mit den rutschigen Bedingungen wiederum gut  klar und fuhr zwischenzeitlich auf Rang vier vor. In der letzten Runde  wurde sie noch von der Italienerin Berta eingeholt und musste sich im  Zielsprint knapp geschlagen geben. «Ich hatte heute nicht meinen besten Tag, dazu kam noch der Sturz. Ich  bin jedoch sehr zufrieden mit meiner konstanten Leistung und dem  erneuten Podestplatz.» gab Keller zu Protokoll. Gewonnen wurde das Rennen von Jolanda Neff vor Mitterwallner (AUT) und Batten (USA).

Keller verkleinert Rückstand im Gesamtweltcup
Weltcupleaderin in der Disziplin Short Track ist Keller bereits. In der  Wertung des Gesamtweltcups liegt sie nun auf Rang zwei und konnte den  Rückstand auf die führende Terpstra (NED) auf 88 Punkte verkleinern.  «Für die letzten zwei Rennen in Val di Sole wird die Konstanz  entscheidend sein. Ich möchte mir am Short Track Rennen den Gesamtsieg  sichern und so auch Selbstvertrauen für das Cross-Country Rennen in Val  di Sole holen. Ob es dann noch für den Gesamtweltcupsieg reicht, werden  wir sehen». Somit ist am Weltcupfinale in Val di Sole (ITA) noch alles möglich und Spannung garantiert.

Beste Saisonresultat für Luke Wiedmann im Rennen der U23
In Snowshoe noch mit Sturzpech und Rennaufgabe, zeigte sich Wiedmann in  Mont-Sainte-Anne erholt und angriffig. Bei noch trockenen und staubigen  Bedingungen zeigte Wiedmann einen guten Start und reihte sich bereits  auf der Startrunde an sechster Position ein. Die nächsten Runden fuhr er  konstant und fehlerfrei und erreichte das Ziel als ausgezeichneter  fünfter.  Im Ziel zeigte sich Wiedmann mit seiner Leistung sehr zufrieden und  freute sich über sein bestes Saisonresultat. «Endlich hat es mit einem  guten Resultat an einem Weltcuprennen geklappt. Ich bin sprachlos und  sehr glücklich über dieses Ergebnis.» Gewonnen wurde das Rennen vom chilenischen Seriensieger Martin Vidaurre.

Europameisterschaften in München (DE) und Weltmeisterschaften in Les Gets (FRA)
Lange Zeit für die Erholung bleibt den Fahrern nicht. Bereits am 19.  August geht es mit den Europameisterschaften in München weiter. Eine  Woche später folgt dann mit den Weltmeisterschaften in Les Gets der  Saisonhöhepunkt.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt