MTB Sport News August 2022 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team TREK | VAUDE - Erfolgreichstes U23 Team beim Weltcup in den USA

Wieder einmal hat das Team vom Bodensee international für Aufsehen gesorgt. Bei den U23 Damen stand Luisa Daubermann mit dem 2. Platz erstmals bei einem Weltcup auf dem Podium. Auf Platz 5 folgte Tamara Wiedmann mit persönlicher Bestleistung und komplettierte das Top-Ergebnis beim ersten Rennen des Tages.

Die Top-Athleten der aktuellen Weltrangliste waren nach Snowshoe gereist und bei den U23 Männern war der amtierende Weltmeister Martin Vidaurre aus Chile der große Favorit. Bereits beim Start machte der frisch gebackene US-Meister Björn Riley, welcher seit diesem Jahr in den Farben von TREK | VAUDE fährt, auf sich aufmerksam. Er platzierte sich in der Spitzengruppe und mit dem 2. Platz war es auch für ihn eine Podium-Prämiere. Mario Bair kam als 9. ins Ziel und Nils Aebersold folge auf der 11. Position.

PLATZIERUNGEN IM ÜBERBLICK
Weltcup Cross-Country / Snowshoe USA

 
U23 weiblich
2. Platz Luisa Daubermann
5. Platz Tamara Wiedmann

U23 männlich
2. Platz Björn Riley
9. Platz Mario Bair
11. Platz Nils Aebersold

«Was für eine Woche! Es ist natürlich ein riesiger Aufwand zu einem Weltcup in die USA zu reisen, aber es war jede Minute wert! Wieder konnten wir zeigen, dass die Erfolge vom vergangenen Jahr keine Eintagsfliege waren. Wir haben Top-Talente im Team und im kommenden Jahr werden wir uns noch internationaler aufstellen. Es macht mir riesig Spaß mit den jungen Sportlern zu arbeiten», so der Teamchef Bernd Reutemann.                                                                                                                                                                                                                                                    

Antonia Daubermann war auf der Langstrecke unterwegs und landete beim M3 im Montafon mit Platz 3 ebenfalls auf dem Podium.

STIMMEN UNSERER FAHRER
Luisa Daubermann: Es war ein sehr gutes Rennen. Ich hatte einen  guten Start und versuchte das Tempo hoch zu halten. Ab der 3. Runde war  es ein harter Zweikampf um den Sieg zwischen Noelle Bürli aus der  Schweiz und mir. In der vorletzten Abfahrt habe ich leider einen kleinen  Fehler gemacht. Dadurch entstand eine Lücke, welche ich nicht mehr  schießen konnte. Ich bin Happy mit dem 2. Platz und meinem ersten  Weltcup-Podium.»

Tamara Wiedmann: «Ich habe es riskiert, bin als erste weggefahren  und war dann in der Führungsgruppe! Ich konnte auf dem 3. Platz für  drei Runden fahren, was ein mega Gefühl war! Leider stürzte ich dann und  verlor meinen Rhythmus, dadurch fiel ich zwei Plätze zurück. Trotzdem  ist das mein bestes Weltcupergebnis, worauf ich mega stolz sein kann!»

Nils Aebersold: Nach verhaltenem Start fand ich gut ins Rennen  und die Strecke machte richtig Spaß. Mit Platz 11 beim Weltcup bin ich  sehr zufrieden. Meine Form hat sich nicht nur gut entwickelt, sondern  seit ich meine Lehre erfolgreich beendet habe, kann ich auch  fokussierter trainieren. Die Woche mit dem Team war der Knaller! Wir  hatten eine super Zeit, konnten uns optimal vorbereiten und das Team ist  wie eine Familie weg von zuhause»

Björn Riley:  «Das Rennen war sehr taktisch geprägt und es  wurde immer wieder attackiert. Ich wollte mich natürlich bei meinem  Heimweltcup und als National-Champ gut präsentieren. Ich merkte, dass an  diesem Tag alles möglich war. In der letzten Runde konnte ich dann  einem der vielen Antritte des Weltmeisters nicht mehr parieren und  musste mich im Zielsprint geschlagen geben. Aber mein Ziel habe ich  erreicht: Podium beim Heimweltcup. ‚It was a hard, fun and exciting  race!‘»

Fotos: (c) Team Trek Vaude / Armin M. Küstenbrück (EGO-Promotion) / Christian Kohlhausen (Kohligrafie)

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt