MTB Sport News August 2022 03 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Höhenflug auf dem TIGNES-VAL D’ISÈRE E-Bike Festival - Französischer Doppelsieg bei der E-TOUR DE HAUTE-TARENTAISE

Ein  Festwochenende des E-Bikens: Das Tignes-Val d’Isère E-Bike Festival  verwöhnte Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Europa mit spektakulären  Trails, feinem französischen Essen, zwei französischen Siegen bei der  E-Tour de Haute-Tarentaise und jeder Menge Après-Ski-Fun.

Das  zweite Tignes-Val d’Isère E-Bike Festival zog mehr als tausend  E-Bikerinnen und E-Biker jeden Niveaus an. Sie verlebten auf und neben  dem E-Bike ein unvergessliches Wochenende in den französischen Alpen –  voller Erlebnisse, Rennen und jeder Menge Spaß mit Freunden und der  Familie:
                                                                                                        
Sowohl Tignes als auch Val d’Isère empfingen die Gäste mit einem eigenen Festivaldorf. Sie konnten von dort aus zu den Gourmet-Touren by Savoie Mont-Blanc aufbrechen, am sagenumwobenen Col de l’Iseran  die Freuden des E-Bikens genießen oder die neuesten E-Bike-Modelle der  führenden E-Bike-Hersteller testen. Die Haibike-Athletin Léa Deslandes  bot außerdem einen Social Ride nur für Frauen an. Nach ihren Abenteuern  kehrten die Fahrerinnen und Fahrer mit einem glücklichen Grinsen im  Gesicht wieder zu den Festivaldörfern zurück und tauschten sich über  ihre Erfahrungen aus.
                                           
Nach leichten Regenfällen am Freitag herrschten das ganze Wochenende über prächtiges Wetter und beste Stimmung. Beim Après-Bike warteten gutes Essen und Trinken, Bike-Demos, eine Marschkapelle, Konzerte und die offizielle Festivalparty am Samstagabend.

DIE E-TOUR DE HAUTE-TARENTAISE
Als zweiter Stopp der E-Bike World Tour 2022 (EBWT) bot das Tignes-Val d’Isère E-Bike Festival auch einige hart umkämpfte Rennen. Die von der UCI anerkannte E-Tour de Haute-Tarentaise  zog Profis und erfahrene Amateure aus sieben Nationen an, darunter  Südafrika. An den zwei Tagen des Etappenrennens absolvierten sie in  hochalpinem Gelände eine 85 Kilometer lange Strecke mit 6100 Höhenmetern bergauf und 5900 Höhenmetern bergab.

Mit ihren endlosen und flowigen Singletrails, einigen technischen  Herausforderungen und anspruchsvollen Steigungen führte die E-Tour de  Haute-Tarentaise die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag von  Val d’Isère in das kleine Dörfchen Bon Conseil und am zweiten Tag wieder  zurück nach Tignes.

Trotz aller körperlichen Anstrengungen waren die Rider nach dem Rennen  begeistert und hungrig auf mehr. „Ein surreales Gelände!“, „Unglaubliche  natürliche Trails!“ oder „Das spaßigste Bike-Rennen, an dem ich je  teilgenommen habe!“ lautete beispielsweise das begeisterte Feedback.

Bei den Damen und den Herren dominierten die Franzosen. Hugo Pigeon (FRA) gewann vor dem amtierenden E-MTB-Weltmeister der UCI, Jérôme Gilloux (FRA), und Kenny Muller (FRA). Bei den Damen siegte Laura Charles (FRA) knapp vor der E-MTB-Weltmeisterin der UCI, Nicole Göldi (SUI), und Nathalie Schneitter (SUI). Lokalmatadorin Léa Deslandes (FRA) hatte am ersten Tag einen mechanischen Defekt und musste aufgeben.

„Ich habe die Trails wirklich genossen – es war superschön und die Landschaft war berauschend“, schwärmte Pigeon. „Das Rennen war hart, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem Sieg. Das waren zwei sehr schöne Biketage.“

Die Resultate der E-Tour de Haute-Tarentaise ändern wenig an der Spitze des Rankings der E-Bike World Tour 2022. Aber  die Führenden Gilloux und Göldi wissen, dass bei der E-Tour du Mont-Blanc in Verbier, bei der in zwei Wochen die Entscheidung über die  Titel fällt, alles passieren kann. Bei den Herren hat Muller  den bisherigen Zweitplatzierten Andrea Garibbo (ITA) überholt. Schneitter konnte dagegen ihren zweiten Platz bei den Damen vor Alexia  Desile (FRA) verteidigen.

DIE BOSCH EMTB CHALLENGE
Beim abschließenden Rennen des Tignes-Val d’Isère E-Bike Festivals, der  Bosch eMTB Challenge, duellierten sich über hundert E-Bikerinnen und  E-Biker von der Renndebütantin bis zum Experten. Das Race testete ihre  Navigationsfähigkeiten, ihre Fahrtechnik und ihr Akkumanagement. Dabei  konnten sie zwischen einem roten und einem schwarzen Kurs wählen. Auf  beiden mussten sie 35 km Distanz und tausend Höhenmeter absolvieren,  bevor sie im Ziel in der bestens ausgestatteten Food Station mit Essen  und Trinken versorgt wurden.

Laura Charles (FRA) holte auch hier den Sieg und lag am Ende vor Cécile Delaire (FRA) und Alexia Desile (GBR). Bei den Herren gewann Kenny Muller (FRA) vor Guillaume Heinrich (FRA) und Olivier Giordanengo (FRA).

Die  E-Bike World Tour 2022 zieht nun von den französischen in die Schweizer  Alpen weiter, wo vom 11. bis 14. August das legendäre Verbier E-Bike  Festival stattfindet.

Fotos: (c) E-Bike World Tour

Weitere Informationen unter www.ebikeworldtour.com

Zurück zum Seiteninhalt