MTB Sport News August 2021 61c - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
TSG stellt den Fullface Downhill-Helm SENTINEL vor - MTB-Helm der nächsten Generation

TSG bringt mit dem Sentinel einen innovativen Downhill-Mountainbike-Fullface-Helm auf den Markt. Der leichte, schmale und optimal belüftete Kopfschutz wurde für progressives Downhill-Biken und Hardcore-Jump-Sessions entwickelt. Er bietet erstklassigen Schutz für Mountainbiker, die an die Grenzen gehen!

Der Sentinel setzt neue Maßstäbe im Downhill-MTB-Kopfschutz. Der Helm ist eine gemeinsame Kreation des TSG-Teams mit Bekleidungsdesigner und Mountainbiker Jonas Janssen und dem führenden Helmdesigner Stephane Dion. Sein Herzstück ist die äußerst robuste ABS-Außenschale mit ihrer raffinierten Silhouette und einem Gesichtsschutz aus gehärtetem PC-laminiertem EPS-Schaum. Zwölf Belüftungsöffnungen sorgen bei jedem Tempo für Abkühlung. Die breite Augenöffnung mit großem Visier eröffnet ein riesiges peripheres Sichtfeld und gewährleistet den perfekten Sitz der Goggle. „Der neue Sentinel-Helm ist einfach ein Traum,“ schwärmt TSG-Teamrider Sam Pilgrim (GBR). „Das ist auf jeden Fall der ultimative Fullface-Helm!“

Das Innenfutter und die Wangenpolster des Sentinel sind einfach herausnehmbar und waschbar, sodass der Helm vor jedem Einsatz wieder so frisch ist, als käme er direkt aus dem Karton. „TSG wollte einen Highend-Downhill-Helm zu einem erschwinglichen Preis anbieten, und das ist auch absolut gelungen“, sagte Stephane Dion stolz. Das Sentinel-Projekt wurde 2018 ins Leben gerufen, als der CEO von TSG, Ruedi Herger, sich gemeinsam mit Jonas Janssen an die Entwicklung eines neuen downhill-spezifischen MTB-Helms machte. „Der Sentinel sollte von Beginn an ein echter Downhill-Helm werden – kein Enduro-Hybrid oder so etwas“, betont Jonas. „Downhill- und ESW-Trails werden immer schneller und gröber, die Freeride-Kicker werden immer höher, und selbst im Slopestyle fährt niemand mehr mit Halbschalenhelmen.“

Mountainbike-Abenteurer Hannes Klausner urteilte nach einer Testfahrt mit dem Sentinel: „Im Vergleich zu allen bisherigen Fullface-Modellen ist der neue Sentinel definitiv ein Upgrade. Er ist superleicht, lässt sich hervorra- gend auf unterschiedliche Kopfgrößen anpassen, bietet bestmöglichen Halt, ist sehr gut belüftet und sieht toll aus. Der Sentinel passte mir von der ersten Fahrt an perfekt. Einfach top!“

25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Premiumhelmen für Powersportarten wie Schneemobil- und Rennradfahren, Motocross und sogar Skydiven. „Zuerst bin ich in die Welt des Downhill-Bikens eingetaucht, um zu sehen, was die Konkurrenz so macht“, erklärt Stephane. „TSG hat schweizerdeutsche Wurzeln. Daher wollte ich einen Style kreieren, der dynamisch und rasant aussieht, aber auch die Technik und Funktionalität zum Ausdruck bringt, für welche die schweizerische und deutsche Ingenieurskunst berühmt ist.“ Auch auf geringes Gewicht und Umweltfreundlichkeit legte Stephane Wert. Im Ergebnis wiegt der Sentinel gerade mal 1150 Gramm: „Jedes eingesparte Gramm hilft, das Hinterrad auf dem Boden zu halten“, scherzt er. „Das Gewicht des Helms sitzt auf dem höchsten Punkt des Körpers, und bei hartem Bremsen auf steilen Hängen kann man sich schnell überschlagen.“ Wenn ein Fahrer stürzt, schützt der Sentinel seinen Kopf vor Schlägen. Und sobald der Helm das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, kann seine ABS- und Polycarbonat-Schale einfach recycelt werden.

„Der Sentinel ist genau der Fullface-Helm, auf den ich immer gewartet habe”, lobt TSG Pro Rider Chris Visscher. „Er ist leicht, extrem robust, bequem und sieht superstylish aus.“ Besuche www.ridetsg.com oder deinen nächstgelegenen TSG Händler, wenn du deinen Kopf mit dem neuen Sentinel schützen willst. Der Sentinel ist ab Ende August 2021 in den Farben Satin Black, Satin Grey, Satin Olive und Satin Red erhältlich. Wenn du das nächste Mal durch einen Singletrail navigierst, solltest du hoffen, dass du vom Sentinel geschützt wirst!

Fotos: (c) TSG

Weitere Informationen unter www.ridetsg.com
Zurück zum Seiteninhalt