MTB Sport News August 2021 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

E-TOUR  DU MONT-BLANC: GILLOUX/MULLER (MOUSTACHE) und DESLANDES/SAPIN  (HAIBIKE-FULLATTACK) holen den Sieg, GILLOUX und DESLANDES gewinnen die E-BIKE WORLD TOUR - Heute  wurden in Verbier bei dem weltberühmten dreitägigen E-Race rund um den  Mont-Blanc die ersten Gewinner der E-Bike World Tour gekürt.
                                                                                                                                                                                                                                      
18 Teams kämpften bei der dritten Ausgabe der E-Tour du Mont-Blanc drei Tage lang auf einer 255 km langen Strecke rund um den höchsten Gipfel der Alpen um den Sieg und überwanden dabei 13.200 Höhenmeter. Die Veranstaltung begeisterte im Hinblick auf die technischen, physischen und strategischen Herausforderungen (das Batteriemanagement ist einer der Grundpfeiler des Rennens) sowie die wunderschöne Umgebung. Die E-Tour du Mont-Blanc ist inzwischen Teil des Kalenders der Union Cycliste Internationale  (UCI) in der Kategorie E-MTB Crosscountry Marathon und war die letzte  Station der ersten E-Bike World Tour (EBWT). Die Debütveranstaltung der EBWT, die E-Tour de Haute Tarentaise, hatte am 30. und 31. Juli 2021 in Tignes-Val d’Isère (Frankreich) stattgefunden. Dort siegten Léa Deslandes (FRA) und Jérôme Gilloux (FRA), die auch bei der E-Tour du Mont-Blanc auf dem ersten Platz landeten und somit die Gesamtwertung der EBWT gewannen.
                                                                                                                                           
E-TOUR DU MONT-BLANC
Ein namhaftes internationales Fahrerfeld, darunter Marco A. Fontana (ITA), Jérôme Gilloux (FRA), Kenny Muller (FRA) sowie Nathalie Schneitter (SUI) und Léa Deslandes (FRA), nahm an dem Rennen teil. Nachdem sie am Mittwoch, den 11. August um acht Uhr morgens bei blauem Himmel in Verbier (Schweiz) gestartet waren, machten sich die 18 Teams auf den Weg nach Courmayeur (Italien) und am darauffolgenden Tag nach Chamonix - Les Houches (Frankreich). Die Strecke zwischen den drei Orten führte die Rennfahrer über sagenumwobene Pässe wie den Grand Col Ferret, den Col de Seigne, den Cormet de Roselend und den Col de Mille.  Die Einsätze waren hoch, und der Druck stieg mit jedem Kilometer. Alle  hatten zum Ziel, das Rennen zu gewinnen, und für einige stand zusätzlich  auch der Sieg bei der ersten E-Bike World Tour auf dem Spiel. Das Duo Gilloux/Muller vom E-Team Moustache benötigte insgesamt 08:09:08 Stunden für das Rennen. Bei den Damen siegten die beiden Französinnen Deslandes/Sapin vom Team Haibike-Fullattack in 10:11:24.

TOP 3 HERREN

 
  1. Flo Golay / Olivier Grossrieder - CrossRoads - Lapierre Suisse / 08:26:43
  2. Fred Horny / Kieran Page - Lapierre / 09:10:54
                                                                                                                                                                                                                                      

TOP 3 DAMEN

 
  1. Sofia Wiedenroth / Alexandra Marchal - Specialized 1 - 11:01:54
  2. Nathalie Schneitter / Cornelia Hug - Trek - Bosch - 11:58:04
                                                                                                                                                                                                                              
Resultate
 
„Es  war lang und hart, aber wirklich fantastisch – so kann ich für mich die  E-Tour du Mont-Blanc in einem Satz zusammenfassen. Ich bin so  glücklich, dass ich gewonnen habe, vor allem mit Kenny, mit dem ich  schon oft gefahren bin und der die Strecke ein wenig kannte, da er schon  in den zwei Jahren davor mitgefahren war.“ - Jérôme Gilloux, Sieger E-Tour du Mont-Blanc 2021
 
 
„Wir  haben alles gegeben. Ich habe letzte Nacht nicht gut geschlafen. Heute  Morgen sind wir als Führende losgefahren. Wir hatten also alles zu  verlieren und das Schweizer Team war wirklich stark – sie haben keine  Schwachstellen! Es war im Grunde ein Rennen gegen die Uhr, um sie zu  schlagen.“ - Kenny Muller, Sieger E-Tour du Mont-Blanc 2021
 
 
„Es  war episch, voller Wendungen: Ein harter erster Tag, an dem wir ein  technisches Problem hatten, dann ein wunderbarer zweiter Tag... Ich  glaube, das war der beste Tag meines Lebens auf dem Bike! Mit Nadine  fahre ich einmal im Jahr zusammen, und es funktioniert wirklich  hervorragend!“ - Léa Deslandes, Siegerin E-Tour du Mont-Blanc 2021
 

„Unglaublich! Die Strecke hatte sich geändert, das Wetter war auf unserer Seite, wir hatten eine tolle Zeit!“ - Nadine Sapin, Siegerin E-Tour du Mont-Blanc 2021
                                                                                                                                                                                                                              
E-BIKE WORLD TOUR
Nach dem Finale der E-Bike World Tour steht fest, dass bei den Damen Léa Deslandes (FRA) und bei den Herren Jérôme Gilloux (FRA) dank ihrer Siege bei der E-Tour de Haute Tarentaise und der E-Tour du Mont-Blanc die Serie gewonnen haben.
                                                                                                                                                                                                                                          
TOP 3 HERREN

 
  1. Olivier Grossrieder (SUI)
  2. Flo Golay (SUI)
                                                                                                                                                                

TOP 3 DAMEN

 
  1. Nadine Sapin (FRA)
  2. Nathalie Schneitter (SUI)
                                                                                                                                                                                                                                      
Gesamtwertung EBWT
 
„Ich  bin glücklich, die erste E-Bike World Tour gewonnen zu haben und hoffe,  dass es in den nächsten Jahren noch weitere geben wird! Dann auch noch  bei der E-Tour du Mont-Blanc in einem Team mit Kenny zu siegen, ist  wirklich cool!“

Jérôme Gilloux, Sieger E-Bike World Tour 2021
 
„Das  ist eine schöne Überraschung! Ich mag offenbar Premieren – ich war die  erste französische Meisterin im Eisklettern und jetzt bin ich die erste  Siegerin in der Geschichte der E-Bike World Tour. Das macht mich  glücklich! Ich hoffe, dass ich im nächsten Sommer mehr Rennen wie dieses  bestreiten kann.“

Léa Deslandes, Siegerin E-Bike World Tour 2021E-TOUR D MONT-BLANC
Mit ihrem Sieg bei der Premiere  dieser vielversprechenden und zukunftsweisenden Serie haben diese  ersten Gewinnerinnen und Gewinner Geschichte geschrieben. Die Termine  für die zweite Auflage der Serie stehen bereits fest: Die E-Bike World Tour 2022 macht am 24. und 25. Juni 2022 in Flachau (Österreich) Station, gefolgt von der E-Tour de Haute Tarentaise in Tignes-Val d’Isère am 29. und 30. Juli 2022 und dem Finale in Verbier mit der vierten E-Tour du Mont-Blanc am 12. und 13. August 2022.

 
„Wir  sind sehr stolz auf die ersten Gewinner der E-Bike World Tour, dem  ultimativen Format für viele E-Bike-Fahrer. Die Entwicklung des Verbier  E-Bike Festivals ist außergewöhnlich und bestätigt Verbier Val de Bagnes  als das Mekka des E-Bikes!"

Nicolas Hale-Woods, CEO E-Bike World Tour
                                                                                                                                                                                                                                      
In der Zwischenzeit scheint die Sonne auf das dritte Verbier E-Bike Festival, das gestern eröffnet wurde und noch bis Sonntag in Verbier, Nendaz und im Pays du Saint-Bernard stattfindet. Fünfhundert E-Bikes der größten Marken der Branche stehen  zum Testen bereit (Haibike, Lapierre, Ghost, Commencal, Specialized,  Trek, Moustache, Flyer u.v.m.). Die Anmeldung erfolgt online auf www.verbierebikefestival.com oder vor Ort (wir empfehlen dringend eine Online-Anmeldung).
                                                                                                                                                                                                                     
Da  Gesundheit und Sicherheit für die Organisatoren der E-Bike World Tour  immer an erster Stelle stehen, arbeiten sie eng mit den lokalen Behörden  zusammen, um die geltenden Vorschriften zu erfüllen.

Fotos: (c) E-Bike World Tour / Jeremy Bernard / Kifcat / Louis Nauche /

Weitere Informationen unter www.ebikeworldtour.com

Zurück zum Seiteninhalt