MTB Sport News August 2020 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team Texpa-Simplon - Podium auf der Swiss Epic und dem Rothaus Bike Giro - Was für eine Woche für das Team!

Eine sehr intensive aber auch erfolgreiche Woche liegt hinter dem Team Texpa-Simplon!  In der Schweiz steht Markus Kaufmann mit Gastfahrer Andreas Seewald bei  der Swiss Epic am Start. Die beiden harmonieren ideal miteinander und  können ihre Stärken am Berg gemeinsam ausspielen. Nicht selten lassen  sie an den Anstiegen Weltmeister Nino Schurter, sowie sämtliche  Profiteams hinter sich. Auch in den Downhills rollen sich die Beiden  über die fünf Tage immer besser ein und können die Abstände immer  geringer halten. Nach Platz 10 am ersten Tag steigern sie sich als Team  von Tag zu Tag und machen auch in der Gesamtwertung Boden gut.

Das Highlight folgt auf der letzten Etappe. Am Anstieg können Markus und  Andreas das Tempo mitbestimmen und können sich mit den beiden führenden  Teams Scott-Sram und Trek-Pirelli absetzen. Im Finale müssen sie die  beiden Teams ziehen lassen, fahren aber phämomenal auf das Podium und  schieben sich am Team Bulls vorbei auf Platz vier der Gesamtwertung!

"Wir sind super zufrieden mit dem Verlauf der fünf Tage! Wenn man die  Anzahl der Profiteams hier im Rennen sieht, muss man sagen, dass wir  mehr als das Maximum erreicht haben!", so Markus Kaufmann im Ziel.

Auch beim viertägigen Rothaus Bike Giro im Hochschwarzwald zeigt das  Team, dass in den vergangenen Monaten nicht geschlafen wurde.  Die hohe Leistungsdichte im Feld führt vom Start weg zu einem extrem  hohen Tempo. Teilweise werden über 30 km/h im Durchschnitt über die  Etappen gefahren.  Marc Stutzmann zeigt ein bärenstarkes Rennen. An jedem der vier Tage  landet er unter den bestens Vier und schiebt sich mit Platz zwei auf der  Königsetappe auf den zweiten Gesamtrang vor. Auf der  letzten Etappe  kann er sich den unzähligen Attacken der vier Team Lexware Fahrern  erwehren und rettet den zweiten Platz ins Ziel!

Auch Silas Graf lässt sein Potenzial durchblicken. Trotz Defekt-Pech auf  der zweiten und dritten Etappe wird er 16. in der Gesamtwertung.  Uwe Hardter und Simon Gessler zeigen konstant gute Leistungen und beenden die vier Tage auf den Rängen 22. und 31.  Max Friedrich sammelt nach längerer Renn-Abstinenz wichtige Rennkilometer und wird 90.  Oliver Fritsch muss das Rennen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.

Weitere Informationen unter www.mtb-texpa-simplon.de

Zurück zum Seiteninhalt