MTB Sport News August 2020 39 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

CENTURION-VAUDE holt Podiumsplatz beim Schwarzwald BIKE-GIRO

U23  Fahrer Vinzent Dorn beeindruckt die starke Konkurrenz und beendet das 4  tägige Etappenrennen am Ende auf einem hervorragenden Rang 3. Es waren perfekte Bedingungen auf der  letzten Etappe rund um die Rothaus-Brauerei in Grafenhausen. Ein  angenehmer und trockener Sonne-Wolken-Mix mit idealen Temperaturen um  die 20 Grad machte die finalen 66.1 Kilometer und knapp 1400 Höhenmeter  zu einem Genuss für die verbliebenen 403 Bikerinnen und Biker.

Analog der Vortage machte setzte sich frühzeitig eine achtköpfige  Spitzengruppe mit allen Favoriten auf den Tages- und Gesamtsieg vom Rest  des Feldes der Elite Herren ab in welchem auch Vinzent Dorn und Jochen  Käß vertreten waren.

Der Vorsprung wurde kontinuierlich auf knapp eine Minute bis zur zweiten  Verpflegungszone bei Rennkilometer 46 ausgebaut und die Entscheidung  sollte wieder einmal auf dem letzten Drittel der Etappe fallen. Vinzent  Dorn konnte sich, wie auch in den vergangenen Tagen in der Spitzengruppe  behaupten und machte auch entsprechend Tempo.

Auf den letzten 20 welligen und giftigen Kilometern zurück nach  Grafenhausen machte das Lexware Mountainbike Team schließlich ernst und  spielte seine zahlenmäßige Dominanz erfolgreich aus. „Im letzten Trail  kam es zu einem Fahrfehler meines Vordermannes, welcher mich zu einer  Vollbremsung zwang, diese Situation nutzen die Tagessieger Georg Egger  sowie der spätere Gesamtsieger  Max Brandl und konnten eine Lücke von  ca. 20 Sekunden herausfahren, welche ich nicht mehr schließen konnte“,  so Vinzent Dorn. Die Spitzengruppe wurde hierdurch dezimiert und am Ende  stand ein Solo Sieg für Georg Egger in 2:19:28 Stunden zu Buche.

Vinzent Dorn zeigte sich während aller Etappen in brillanter Form und  konnte sich im starken Fahrerfeld behaupten. „Vor 2 Jahren kam Vinzent  über unser Young-Gun-Projekt in unser Team und hat sich hervorragend  entwickelt. Wir haben bewusst darauf geachtet, dass Vinzent sein Studium  und Sport gut vereinen kann und wir achten sehr darauf, dass wir junge  Sportler nicht überfordern“, so Gabi Stanger, welche seit diesem Jahr  nach Ende ihrer Profikarriere als Teammanagerin für CENTURION-VAUDE im  Einsatz ist.

Auch Routinier Jochen Käß konnte mit einer konstanten Leistung am Ende  unter den Top 10 in der Gesamtwertung abschließen. Er hatte bei den  ersten beiden Etappen etwas Pech bevor er auf den letzten Etappen seine  Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. „Für mich waren die  Etappen einfach zu kurz und die Höhenmeter fehlten mir. Ich bin einfach  ein Langstreckentyp und bei solchen Rennprofilen, kann ich meine  Ausdauerstärke nicht zur Geltung bringen“ resümiert der junge Tiroler  Philip Handl, welcher ebenfalls zu den Nachwuchsfahrern im Team gehört.

In der Gesamtwertung siegte Maximilian Brandl in der Gesamtzeit von  8:33:07 Stunden mit 1:26 Minuten auf Marc Stutzmann.  Den dritten  Gesamtrang mit einem Rückstand von 3:18 Minuten verteidigte Vinzent Dorn  als Tagesfünfter. Jochen Käß kam in der Gesamtwertung auf Platz 8 und  Philip Handl auf Platz 13.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Photos: Lynn Sigel

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt