MTB Sport News August 2020 33 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Flückiger gewinnt PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad

Der Berner Mathias Flückiger hat heute den PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad für sich entschieden, sein Bruder Lukas fährt ebenfalls aufs Podest. Berner Angelegenheit im Saanenland: die Gebrüder Flückiger fühlen sich beim PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad so richtig zu Hause. «Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird zu gewinnen», bemerkt der letztjährige Vizeweltmeister Mathias danach. Er hat bereits in der dritten Runde eine Lücke reissen können, welche die Konkurrenz nie mehr zufahren konnte. Überlegen war der Triumph, er übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.  Dahinter kämpfte Lukas Flückiger gegen den Neuseeländer Anton Cooper um Rang 2 und hatte am Ende das Nachsehen.

Bei den Frauen ist es direkt nach dem Start zu einem heftigen Massensturz im hinteren Bereich des Feldes gekommen. An der Spitze haben sich die Österreicherin Laura Stigger und die Schweizerin Alessandra Keller einen packenden Zweikampf geliefert. Auf der langen Zielgeraden konnten sie zusammenarbeiten und die Konkurrenz distanzieren, erst in Schlussrunde fiel die Entscheidung zu Gunsten von Stigger.

«Wir haben eine sehr gelungene Premiere hier in Gstaad erlebt. Es wurde hochstehender Sport geboten und die lokalen Organisatoren haben perfekte Arbeit geleistet», wird der grosse Aufwand vom Serienorganisator Human Sports Management AG anerkannt. Das Rennen im Berner Oberland ist aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig für andere abgesagte Veranstaltungen eingesprungen und hatte eine entsprechend sehr kurze Vorlaufszeit.

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2020
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Profisportler wie die beiden Überflieger Jolanda Neff, dreifache U-23 Cross-Country Weltmeisterin, und Nino Schurter, vierfacher Cross-Country Weltmeister und  Olympiamedaillen Gewinner, sind mit dieser Rennserie aufgewachsen – wenn nicht gar daraus erwachsen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX bereits einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender
21./22. März Tamaro Trophy
04./05. April Schaan, LIE
02./03. Mai Leukerbad
09./10. Mai Bike Days Solothurn
06./07. Juni Gränichen
08./09. August Savognin
05./06. September Bikefestival Basel
27. September Lugano Bike Emotions

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die professionelle Athletenbetreuung von Top Athleten und die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur in den Bereichen Human Sports Events und Athleten Management zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie Swiss Bike Cup war der Trojka Energy Spartacus Run einer der ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Die Radprofis Fabian Cancellara, Silvan Dillier, das junge Schwingtalent Michael Bächli sowie die Junioren-Weltmeisterin im Stabhochsprung Angelica Moser vertrauen auf die Expertise. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt