MTB Sport News August 2020 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Swiss Epic News #3 - CENTURION-VAUDE  – Damen-Team sichert sich den 2. Rang im Gesamtklassement – Herren-Duo  Geismayr/Zwiehoff nach Sturz ausgeschieden

Stefanie  Dohrn und Elisabeth Brandau bestätigen ihre gute Leistung, erkämpfen  sich am 3. Tag wieder einen Platz auf dem Podium und sichern sich Platz  2. im Gesamtklassement. Großes Pech bei den Herren, auf Platz 2 liegend  stürzt Ben Zwiehoff und kann das Rennen nicht fortführen.

Gleich nach dem Start fuhren Geismayr und Zwiehoff mit hohem Tempo in  den ersten Berg und konnten im letzten Steilstück sogar nochmals  zulegen. Das Ziel war, dass die Gesamtführenden nicht gemeinsam in den  Trail einfahren zu lassen, was den Beiden auch gelang. Nach 3 Km in der  Downhillpassage hatte Zwiehoff einen technischen Defekt, welche jedoch  schnell zu beheben war. Nach nur wenigen Minuten gelang den Beiden  wieder der Anschluss zur Führungsgruppe. „Wir haben uns bewusst in der  Abfahrt keinen Druck gemacht, um das Risiko zu minimieren, doch dann kam  der Augenblick, welcher jeder Fahrer fürchtet. Ich überschlug mich und  landete auf dem schroffen Felsen. Ich versuchte noch weiter zu fahren,  merkte jedoch schnell, dass es aufgrund der Verletzung am Knie nicht  mehr geht.“ berichtet Ben Zwiehoff sichtlich geknickt.

„Wir haben gezeigt, dass Ben und ich ein gutes Duo für Etappenrennen  sind und hatten nur 1:30 Rückstand auf die Führenden Schurter/Forster.  Ich schaue in solchen Momenten immer nach vorne, denn es ist bereits  passiert und wir können nichts mehr daran ändern. In 2 Wochen ist die  Österreichische Meisterschaft im Cross-Country auf meiner Heimstrecke  und hierauf freue ich mich“, so Geismayr.
Den Tagessieg holte sich Schurter/ Forster, welche ihre Gesamtführung somit nochmals ausbauen konnten.

Die Damen setzen ihre Erfolgsgeschichte fort und konnten bereits am  ersten Berg wieder ihrer „Kletterstärke“ unter Beweis stellen. Auch am  heutigen Tag bewiesen die Gesamtführenden Annika Langvad und Haley  Batten wieder ihre Klasse und fuhren ungefährdet den 3. Tagessieg ein.
„Es war heute anstrengender als ich gehofft hatte, wir haben wieder gut  harmoniert und jeder kennt seine Stärken, wir sind happy mit dem 3.  Platz und konnten in der Gesamtwertung unseren Vorsprung auf die  Verfolgerinnen ausbauen.“ Kommentiert Lisa Brandau den Rennverlauf.

Gesamtwertung Damen / Elite

  1. Specialized Racing (Annika Langvad/ Haley Batten)
  2. CENTURION-VAUDE / Radon (Stefanie Dohrn/Elisabeth Brandau) + 25:44
  3. Andermatt /Spurs (Ariane Lüthi/ Alice Pirard) + 32:44

„Unser Damenteam mit Stefanie Dohrn  und Elisabeth Brandau begeistern mit ihren Leistungen und es ist schön  zu sehen, wie die Beiden harmonieren. Das Ausscheiden von  Geismayr/Zwiehoff ist für uns   ein harter Schlag, doch das ist  Rennsport. Wir hatten im letzten Jahr großes Glück bei der Transalp,  diesmal war Fortuna leider nicht auf unserer Seite.“, so der O-Ton von  Bernd Reutemann, welcher sich mit dem Team in Arosa befindet.

photo credits: WFG  | www.wefuge.de

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt