MTB Sport News August 2020 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Thömus RN Swiss Bike Team - Vertragsverlängerung: Mountainbiker Mathias Flückiger peilt Olympia-Gold an!

Obwohl der Corona-Virus den  Mountainbike Sport in seinem Grundgerüst erschüttert hat, geht die  Planung für die Saison 2021 weiter. Noch ist aber vieles unklar. Fix ist  hingegen, dass die beiden Schweizer Top Athleten Alessandra Keller und  Mathias Flückiger auch 2021 und 2022 in den Farben des Thömus RN Swiss  Bike Teams unterwegs sein werden.
Der Berner Mathias Flückiger setzte 2012 mit dem  dritten Platz an der Elite Weltmeisterschaft in Österreich ein erstes  internationales Ausrufezeichen. Doch der richtige Durchbruch gelang dem  Oberaargauer 2018 mit dem ersten Weltcup-Sieg. Seither liefert er sich  unter anderem mit Olympiasieger Nino Schurter ein hartes Duell an der  Weltspitze. 2019 war Flückigers stärkste Saison. Mit vier Top 3  Klassierungen im Weltcup, dem Sieg am Weltcup-Rennen in Deutschland  sowie dem zweiten Platz an der Weltmeisterschaft in Kanada katapultierte  sich der Berner in den Kreis der Favoriten für die Olympischen Spiele  in Tokio. Dass die Spiele jetzt um ein Jahr verschoben wurden, scheint  Flückiger nichts auszumachen. Das spannende Duell mit Schurter ging nach  dem Restart der Mountainbike-Saison vor einem Monat gleich ungebremst  weiter.

Nun hat Mathias Flückiger seinen Vertrag bei seinem Rennstall, dem  Thömus RN Swiss Bike Team, für zwei weitere Jahre verlängert. Für  Flückiger steht vor allem die Konstanz und die Professionalität im Team  an erster Stelle. «Ich habe hier ein optimales Arbeitsumfeld. Ich bin  nicht einer von vielen, sondern geniesse als Team-Captain eine perfekte  Betreuung!», erklärt Flückiger einen der Hauptgründe für die  Vertragsverlängerung und fährt gleich fort: «Es gibt nur wenige Teams  weltweit, welche diesen Standard bieten können und wo vom Teamchef bis  zum Physio alle tagtäglich hart am Weiterkommen arbeiten.».

Flückiger sieht in der Konstanz und dem vertrauten Umfeld auch einen  wichtigen Punkt mit Blick Richtung Tokio 2021. «Ja, ich will dort nicht  einfach nur am Start stehen sondern um Gold mitfahren. Und da ist  Vertrauen in dein Umfeld und in dein Material sehr wichtig. Da machst du  keine Experimente mehr!».

Und auch die Innerschweizerin Alessandra Keller hat  ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Die Team-Leaderin im Thömus RN  Swiss Bike Team feierte ihren grössten Erfolg an der Seite von  Teambesitzer Ralph Näf. 2018 gewann sie an der Heim-Weltmeisterschaft in  der Lenzerheide den Weltmeister-Titel in der U23-Kategorie. 2018 war  sowieso das Jahr der Nidwaldnerin. Sie fuhr als U23-Athletin bereits im  Elite-Weltcup mit und fuhr zweimal in die Top 5 was ihr schlussendlich  den vierten Platz im Elite Gesamtweltcup einbrachte. Leider verlief dann  2019 überhaupt nicht nach den Vorstellungen der jungen Nidwaldnerin.  Bei einem Sturz am Swiss Bike Cup in Solothurn brach sie sich früh in  der Saison beide Handgelenke und konnte in der Folge nicht mehr ihre  Möglichkeiten ausschöpfen. Wie Flückiger streicht auch Keller den  Team-Spirit als wichtigen Baustein für den Erfolg heraus: «Wir haben  eine sehr gute Atmosphäre im Team. Zudem streben alle nach mehr, wollen  besser werden. Stillstand gibt es bei uns im Team nicht! Präzision und  Professionalität werden bei uns auf die Spitze getrieben ».

Teambesitzer Ralph Näf sieht sich mit der Verlängerung  der beiden Spitzen-Mountainbiker in seiner Philosophie bestätigt:  «Mathias und Alessandra sind die Spitze der Pyramide, sind unsere  Leistungsträger. Ich bin sehr stolz, dass sich die beiden bei uns wohl  fühlen und wir noch zwei weitere Jahre zusammenarbeiten können!». Aber  nicht nur der Spitzensport spielt im Konzept von Näf eine grosse Rolle:  «Wir werden auch in Zukunft in den Nachwuchs investieren. So wollen wir  eine starke U23 Equipe an die Weltspitze heranführen und mit dem Young  Stars Team, unter der Leitung von Marcel Kuratli, schon frühzeitig  Schweizer Talente fördern.»                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Mathias Flückiger    

Leimiswil (Bern) - 27. September 1988 - Grösste Erfolge

1. Rang Weltcup Deutschland 2019    
1. Rang Weltcup Kanada 2018    
2. Rang Weltmeisterschaft Kanada 2019    
2. Rang Weltcup Andorra 2019    
2. Rang Weltcup Italien 2019    
2. Rang Weltcup Andorra 2017    
3. Rang Weltcup Kanada 2016     
2. Rang Weltcup Australien 2014     
3. Rang Weltcup Tschechien 2019    
3. Rang Weltcup Schweiz 2019
3. Rang Weltmeisterschaft Elite 2012
Schweizer-, Europa- und Weltmeister U23 2010
Sieger Gesamtweltcup U23 2010

Alessandra Keller - Ennetbürgen (Nidwalden) - 27. Januar 1996 - Grösste Erfolge

1. Rang Weltmeisterschaft Schweiz U23 2018
1. Rang Schweizermeisterschaft 2018
1. Rang Europameisterschaft Junioren 2014
1. Rang Weltmeisterschaft Junioren 2013
2. Rang Weltcup Andorra XCC 2019
3. Rang Weltmeisterschaft Australien U23
4. Rang UCI Gesamtweltcup Elite 2018
4. Rang Weltcup Deutschland 2018
5. Rang Weltcup Frankreich 2018

Weitere Informationen unter www.thoemus.ch
Zurück zum Seiteninhalt