MTB Sport News August 2020 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

    Lexware Mountainbike Team - Georg Egger wird Fünfter, Krayer und Hemmerling sichern sich WM-Qualifikation - Erfolgreiches Wochenende für das Lexware Mountainbike Team in Frankreich und Tschechien

Auf gleich zwei Rennen parallel waren am Samstag die Fahrer des  Lexware Mountainbike Teams am Start. Die Elite-Fahrer um Georg Egger,  Luca Schwarzbauer und Martin Vidaurre starteten im tschechischen Zadov  nahe der deutschen Grenze bei einem stark besetzten Rennen. In dem  französischen Skiort Alpe d’Huez machte der Junioren-Weltcup Station,  bei dem das Team durch Lennart Krayer und Thore Hemmerling vertreten  war.

In Tschechien zeigte Georg Egger ein starkes Rennen. Kurz nach dem  Start setzte sich eine Spitzengruppe um die Dänen Sebastian Fini und  Simon Andreassen, dem Tschechen Ondrej Cink und den Südtiroler Gerhard  Kerschbaumer ab. Egger reihte sich knapp dahinter ein und suchte bis zur  zweiten von sieben Runden immer wieder den Anschluss. „Die da vorne  waren einfach zu schnell“, stellte er dann fest und fuhr das Rennen  allein auf Platz fünf liegend zu Ende. Auf den Sieger Sebastian Fini  (1:27:35) verlor er 1:25 Minuten. „Ich bin happy“, sagte er im Ziel. Die  Strecke mit vielen naturbelassenen Trails und ruppigen Wurzeln sei  genau sein Ding gewesen. „Ich habe mich seit langem endlich mal wieder  verbessern können.“

Die Wurzeln, die Egger besonders lagen, machten Martin Vidaurre  Kosmann etwas zu schaffen. „Sowas haben wir in Chile nicht“, sagte er  schmunzeln. Dennoch ist der 20-Jährige Chilene, der in Freiburg lebt,  zufrieden mit seinem achten Platz und knappen drei Minuten Rückstand.  Diese gute Leistung brachte ihm den Sieg in der U23-Kategorie ein, in  der er bei weitem der Stärkste Fahrer war. „Ich habe meinen Rhythmus  finden können und konnte das Rennen gut kontrollieren“, sagte Vidaurre  zufrieden.

Für Luca Schwarzbauer war das Rennen in Zadov seine  Post-Corona-Premiere. Er wurde 15 (1:32:28). „Das habe ich heute  bisschen in den Sand gesetzt“, kommentierte er sein Ergebnis. „Aber ich  stecke jetzt nicht den Kopf in den Sand. Ich weiß, dass ich eigentlich  fit bin.“

Krayer und Hemmerling sichern sich WM-Norm
Im dritten Rennen der UCI-Junior-Serie in Alpe d’Huez sicherten sich  Lennart Krayer und Thore Hemmerling die WM-Norm – und zwar bei der  ersten Gelegenheit. „Ich bin richtig zufrieden, wie es gelaufen ist“,  sagte Lennart Krayer. Aus Respekt vor der Höhe des Rennens – 1800m -  wollte er es erstmal ruhig angehen lassen und fand sich nach einer Runde  auf Position 8 wieder. „Dann hatte ich schön Druck nach vorne und  konnte Thore überholen und bis auf Sichtweite zu Position 3 fahren“,  erzählte er.

Thore Hemmerling erwischte einen guten Tag. Aus der ersten  Startreihe startend positionierte er sich auf Platz fünf. Teamkollege  Krayer überholte ihn im Rennverlauf, was für Hemmerling den sechsten  Platz bedeutete. „Ich konnte meine Startposition ins Ziel bringen“,  sagte der Saarländer glücklich. „Der Bundestrainer hat nicht damit  gerechnet, dass ich die WM-Norm heute schaffe, deshalb bin ich froh, ihm  gezeigt zu haben, dass ich es kann.“ Ein Platz in den Top 8  qualifiziert die Sportler direkt für die Weltmeisterschaften, die Mitte  Oktober in Leogang ausgetragen werden.      

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück / Ralf Schäuble - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt