MTB Sport News August 2019 68 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - WM in Mont Sainte Anne, Kanada - Team Relay - Brandl kommt nicht ins Pedal

Zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Kanada musste Max Brandl mit der deutschen Staffel eine Enttäuschung einstecken. Beim Sieg der Schweizer Equipe landete das BDR-Quintett in Mont Sainte Anne nur auf Rang zwölf. Abgesehen von der schnellen Runde von Schlussfahrer Manuel Fumic lief bei der deutschen Equipe in Mont Sainte Anne gar nichts rund. Die deutsche Meisterin Elisabeth Brandau verletzte sich im Training und musste durch die Freiburgerin Adelheid Morath ersetzt werden. Die war allerdings erst drei Tage zuvor angereist und hatte vom Etappenrennen Swiss Epic noch schwere Beine.

U23-Meisterin Ronja Eibl hatte tagelang mit Magen-Darm-Problemen gekämpft. Die Symptome waren zwar weg, doch der Infekt war anscheinend noch nicht aus dem Körper verschwunden. Junior Markus Eydt stürzte einmal.
Und auch Max Brandl trug als Startfahrer seinen Teil dazu, dass das Ergebnis mit Rang zwölf, 3:52 Minuten hinter der siegreichen Schweiz (1:02:55), für die Silbermedaillengewinner des Vorjahrs sehr bescheiden ausfiel. Als der Startschuss fiel, kam Max Brandl nicht ins Pedal. „ich habe voll vorbei getreten“, erzählte Brandl später. „Ich war eigentlich konzentriert und weiß nicht, warum ich es verfehlt habe.“ So verließ er als einer der letzten Fahrer die Startgerade und hatte fortan seine Mühe seine Position zu verbessern. „Zweimal musste ich im Anstieg absteigen, weil sie vor mir nicht um die Kurve gekommen sind“, berichtete Brandl. „Körperlich war es okay, aber es lässt sich schwer sagen, weil ich ja nicht voll fahren konnte. So was darf einfach nicht passieren“, meinte er selbstkritisch. Und er dachte gleich an die WM 2017, als ihm dasselbe passierte. „Es ist schade, dass ich dadurch die Leistung der anderen auch beeinflusse“, meinte Brandl. Vielleicht dachte er am Abend dann auch daran, dass er damals im U23- Rennen zwei Tage später Bronze gewinnen konnte. Silber ging an die USA (+0:16), Bronze an Frankreich (+0:28).

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt