MTB Sport News August 2019 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Schneitter gewinnt Etappenrennen E-Tour du Mont Blanc

Beim E-Mountainbike Etappenrennen «E-Tour du Mont Blanc» standen 20 Teams bestehend aus eingeladenen Top-Fahrern am Start. Während 3 Renntagen führte der Wettkampf durch 3 Länder rund um den Mont Blanc, es
galt 300 Kilometer und 16’000 Höhenmeter zu bewältigen. Das Rennen der Frauen gewann die Solothurnerin Nathalie Schneitter zusammen mit ihrer Teampartnerin Tracy Mosely (GBR). Nun ist Schneitter bereit für die erste UCI E-MTB Weltmeisterschaft am 28. August in Mont-Sainte-Anne (CAN). Nicolas Hale-Woods, CEO der Freeride World Tour & des Verbier E-Bike Festival will das E-Bike zum beliebtesten Fortbewegungsmittel in den Bergen machen und konzeptierte die E-Tour du Mont Blanc um dem noch jungen E-Mountainbike Sport einen Mythos zu schenken. Bei der Erstausgabe des Rennens durften pro Tag 4 Batterien pro Person eingesetzt werden. Das Batteriemanagement und das Kombinieren der Kräfte von Mensch und Maschine stellten für die Teilnehmer eine besondere Herausforderung dar.

Souveräner Sieg für Team Schneitter/Mosely
Im Rennen der Frauen gewann die Solothurnerin Nathalie Schneitter zusammen mit ihrer Teampartnerin Tracy Mosely (GBR) souverän. Das Duo brillierte in den technischen Passagen und bewies Durchhaltewillen. Knapp zwanzig Rennstunden benötigten die beiden auf drei Tage verteilt um die 300 Kilometer und 16’000 Höhenmeter rund um den Mont Blanc zu bewältigen. «Die E-Tour du Mont Blanc hat E-Mountainbiken für mich nochmals auf ein neues Level gehoben und mich an meine persönlichen Grenzen gebracht. Es war wahrlich eines der härtesten Rennen das ich je gefahren bin.» sagt die glückliche Siegerin.

Bereit für die erste UCI E-MTB Weltmeisterschaft
Schneitter nutzte die E-Tour du Mont Blanc als letztes Vorbereitungsrennen für die erste UCI E-MTB Weltmeisterschaft, die am 28. August in Mont-Sainte-Anne (CAN) stattfindet. «Nun gilt es mich schnellst möglichst zu erholen und mein Augenmerk auf die E-Mountainbike Weltmeisterschaft zu richten. Auch dort will ich im Kampf um die Podiumsplätze dabei sein.» so Schneitter.

Resultate Damen:
1. Schneitter Nathalie (SUI) & Tracy Mosely (GBR), Trek-Bosch
2. Sandra Klose (DE) & Peggy Klose (DE), BMC
3. Marine Troyon (SUI) & Marinette Martin (SUI), Specialized

Resultate Männer:
1. Florian Golay (SUI) & Olivier Grossrieder (SUI), Lapierre
2. Kenny Muller (FRA) & Olivier Giordanengo (FRA), Mavic la Roue libre Moustache  
3. Christoph Sauser (SUI) & Silvio Bundi (SUI), Specialized
Zurück zum Seiteninhalt