MTB Sport News August 2019 35 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Start-Up  Area,  Start-Up  Day,  Start-Up  Academy, Start-Up  Award:  Eurobike  stärkt  das  Networking  mit der Gründerszene - Eurobike widmet dem Thema Start-Up  einen  ganzen  Tag  sowie erstmals eine eigene Area

Start-Ups verändern den Fahrradmarkt  mit  neuen  Ideen  und  Impulsen  durch neue  Denkweisen  und  Ansätze,  die  über  das Fahrrad als Produkt hinausgehen. Sie nutzen die Digitalisierung  in  der  Fahrradbranche  und  denken Dienstleistungen rund um das Produkt Fahrrad  neu,  ganzheitlich  und  radikal  anders.  Davon profitiert  die  gesamte  Branche,  da  auch  die  etablierte  Fahrradwirtschaft  sich  innovativ  weiterentwickelt.  Doch  es  gibt  noch  einiges  voneinander zu lernen: Wie können sich neue und etablierte Akteure gegenseitig unterstützen? Mit dem Fokus  auf  das  Thema  Start-Ups  und  Innovationen veranstaltet  die  Eurobike  am  4.  September  2019 den Start-Up Day mit der Möglichkeit zur Weiterbildung, Inspiration und ganz viel Networking.

Schon  in  den  vergangenen  Jahren  gewann das  Thema  Start-Ups  immer  mehr  an  Bedeutung für die Eurobike und in diesem Jahr gibt es mit dem Start-Up Day am 4. September einen ganzen Tag zur Gründerszene und Innovationen in der Fahrradbranche. Hier fokussiert sich der Vormittag ab 9:30 Uhr auf Wissensvermittlung mit Vorträgen der Eurobike  Academy  zu  Finanzierungsmöglichkeiten,  gesetzlichen  Rahmenbedingungen  in der  Produktentwicklung  und  Kooperationsmöglichkeiten  von  Start-Ups  und  etablierter Fahrradwirtschaft.  Am  Nachmittag  diskutieren  Vertreter  beider  Zeilgruppen  über  das Fahrrad  als  Produkt,  Verkehrsmittel  und Dienstleistung  in  einer  gesellschaftlichen Trendanalyse auf dem Podium mit internationaler  Beteiligung  aus  den  Niederlanden und  Schottland.  Ab  15:45  Uhr  präsentieren die  20  Finalist*innen  des  Eurobike  Start-Up Awards  ihre  Produkte  dem  Branchenpublium.  Die  Produktpalette  reicht  von  wasserdichtem  Stoff  auf  Sandbasis  mit  Hilfe  von Nanotechnologie,  über  neue  E-Bike  Antriebe,  smarte  Sturzsensoren  und  natürlich  innovative  Fahrrad-Designs,  Komponenten und  Mikromobilität.  Im  Anschluss  an  die Pitch-Präsentation  werden  im  Rahmen  der Preisverleihung  zum  Eurobike  Award  auch die  Gewinner  in  der  Kategorie  Start-Up  bekannt  gegeben.  Danach  startet  die  Netzwerk-Party „Start-Up Lounge Bodensee“, die in  Kooperation  mit  dem  Start-Up  Netzwerk Bodensee  durchgeführt  wird  mit  einer  Talkrunde der letztjährigen Gewinner.

Das Programm ist geprägt vom interaktiven Austausch und bietet viel Raum für Networking  unter  den  Teilnehmer*innen.  Über  alle vier  Messetage  stellen  in  der  brandneuen Start-Up  Area  im  Übergang  Ost  51  junge Unternehmen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen  vor  und  suchen  das  Gespräch  mit  den  Fachbesuchern.  Die  integrierte  Start-Up  Bar  mit  Lounge  Bereich dient als Treffpunkt und Gesprächsfläche. „Ein  guter  Kontakt  zwischen  Start-Ups  und etablierter  Fahrradbranche  ist  wichtig,  um den  gesellschaftlichen  Veränderungen  gerecht  zu  werden.  Der  Austausch  zwischen den  jungen  und  den  etablierten  Unternehmen im Fahrradbereich funktioniert in beide Richtungen. Die einen profitieren von der Erfahrung und die anderen von der Innovation und  Agilität“,  so  Eurobike-Projektleiter  Dirk Heidrich  von  der  Messe  Friedrichshafen. Der  Start-Up  Day  wird  in  Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Velokonzept durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.eurobike.com.
Zurück zum Seiteninhalt