MTB Sport News August 2019 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Mathias Flückiger holt sich Rang 3 im Heim-Weltcup in Lenzerheide

Der Berner Mountainbiker Mathias  Flückiger fährt beim Weltcup in Lenzerheide auf den dritten Platz. Es  ist Flückigers fünfter Podestplatz im sechsten Weltcup-Rennen der  Saison. Als Weltmeister Nino Schurter und Europameister Mathieu van der Poel von  der Startrunde zum ersten Mal zurück ins Zielgelände fuhren, lag der Berner Mathias Flückiger  mit gut 18 Sekunden Rückstand auf Rang 15. Der Berner startete bewusst  ruhig ins Rennen, wollte um keinen Fall den Motor schon in der  Anfangsphase überhitzen. Und die Taktik ging auf. Den schon gegen Ende  der ersten ganzen Runde konnte Flückiger den Anschluss ans Spitzen-Duo  Schurter und van der Poel herstellen. Zusammen mit dem Brasilianer  Henrique Avancini bildete sich in der Folge mit den vier führenden im  Gesamtweltcup ein starkes Quartett.

Doch bereits gegen Ende der der zweiten Runde sollte eine  Vorentscheidung fallen. Der Niederländer van der Poel griff in der  Verpflegungszone mit einem energischen Antritt an. Und nur Schurter  gelang es, der hohen Pace des Europameisters zu folgen. "Ich überlegte  kurz, ob ich mitgehen sollte. Aber ich wollte auf keinen Fall zu viele  Körner verlieren. Das Rennen war ja erst zwei Runden alt. Es war eine  gute Entscheidung. So hatte ich genug Power um den dritten Platz zu  holen!", fasste Flückiger im Ziel diesen Schlüsselmoment im Rennen  zusammen.

Und so fuhr Flückiger die nächsten zwei Runden mit dem Brasilianer  Avancini zusammen. Als die Verfolger von hinten langsam näher kamen,  griff der Berner gegen Ende der vierten Runde an und liess Avancini  stehen und kam entscheidend weg. In den letzten beiden Runden fuhr er  den dritten Platz souverän nach Hause. Es war der erste Podestplatz in  Lenzerheide für Flückiger. Und mit dem fünften Podestplatz im sechsten  Weltcup-Rennen war er dann auch sehr zufrieden: "Es ist immer schön  zuhause vor dem Schweizer Publikum zu fahren. Und in Lenzerheide hat es  immer so viele Mountainbike Fans. Es hat Spass gemacht!".

Weniger gut lief es Alessandra Keller und Kathrin Stirnemann  im Frauen-Rennen. Während Stirnemann erneut mit Atemproblemen zu  kämpfen hatte und so mit dem 42. Rang vorlieb nehmen musste, kam Keller  als 24. ins Ziel. Nach ihrem U23-Weltmeister-Titel vor einem Jahr am  gleichen Ort natürlich eine Enttäuschung. Doch die Nidwaldnerin steckt  nach ihrer Verletzung immer noch auf dem Weg zurück an die Weltspitze.

Im U23-Rennen fuhren die beiden Bündner Vital Albin und Ursin Spescha auf die Ränge 39 und 41.

Rangliste Elite Männer
1. Mathieu van der Poel, NED, 1:17.50
2. Nino Schurter, SUI, + 0.25
3. Mathias Flückiger, SUI,  +1.13
4. Victor Koretzky, FRA, + 1.44
5. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 1.44
6. Stephane Tempier, FRA, + 2.10
7. Titouan Carod, FRA, + 2.29
8. Manuel Fumic, GER, + 2.38
9. Luca Braidot, ITA, + 2.47
10. Henrique Avancini, BRA, + 3.11

Rangliste Elite Frauen
1. Jenny Rissveds, SWE, 1:21.09
2. Anna Terpstra, NED, + 0.25
3. Pauline Ferand Prevot, FRA, + 1.19
4. Sina Frei, SUI, + 2.03
5. Catharine Pendrel, CAN, + 2.12
24. Alessandra Keller, SUI, + 6.49
42. Kathrin Stirnemann, SUI, + 10.19

Rangliste U23 Männer
1. Filippo Colombo, SUI, 1:09.00
2. Vlad Dascalu, ROM, + 0.00
3. Jofre Cullell Estape, ESP, + 0.30
39. Vital Albin, SUI, + 5.20
41. Ursin Spescha, SUI, + 5.34

Rangliste Short Track Männer
1. Mathieu van der Poel, NED, 20.07
2. Henrique Avancini, BRA, + 0.01
3. Nino Schurter, SUI, + 0.05
4. Maxime Marotte, FRA, + 0.08
5. Luca Braidot, ITA, + 0.09
10. Mathias Flückiger, SUI, + 0.26

Rangliste Short Track Frauen
1. Pauline Ferrand Prevot, FRA, 21.38
2. Jolanda Neff, SUI, + 0.00
3. Jenny Rissveds, SWE, + 0.01
4. Anne Tauber, NED, + 0.02
5. Chloe Woodruff, USA, + 0.09
8. Alessandra Keller, SUI, + 0.12
25. Kathrin Stirnemann, SUI, + 1.25

Fotos: (c) EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt