MTB Sport News August 2019 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

GIANT enthüllt seine brandneuen REIGN 29 Enduro-Bikes

Gemeinsam designed und entwickelt mit den Profis des GIANT Factory Off-Road Teams, kommt das neue 29er mit überarbeiteter Federung und einer fortschrittlichen  Enduro-Geometrie. GIANT, der weltweit führende Hersteller von Fahrrad-Technologie, stellt das neue Reign 29 vor: eine komplette Neuentwicklung als Ergänzung der Reign Familie mit ihren Enduro- und All-Mountain Bikes. Es wurde gemeinsam mit den Profis des GIANT Factory Off-Road Teams entwickelt und kommt mit überarbeiteter Federung und einer fortschrittlichen 29er Geometrie.

Als das Reign 2005 erstmalig vorgestellt wurde, war es eines der ersten GIANT Mountainbikes mit Maestro Suspension – seither wurde es permanent weiterentwickelt als eine fortschrittliche Long-Travel-Maschine für aggressives Trail-Riding und für den All-Mountain Einsatz. Dieser neuste Familienzuwachs ist für alle Fahrer, die auf anspruchsvollen Trails mit vollem Selbstvertrauen richtig Gas geben wollen und dabei Wert auf höchste Effizienz legen. „Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich in die Entwicklung des neuen Reign 29 involviert war und an seinen Details feilen durfte. Ich kann aus ganzem Herzen sagen: Dieses Endurobike auf seinen großen Laufrädern gibt mir so viel Selbstvertrauen und dabei ist es ganz egal, ob ich am Start eines EWS Enduro-Rennens stehe oder ob ich auf meinen Hometrails mit meinen Freunden eine gute Zeit habe,“ sagt GIANT Off-Road
Produktmanager Jan Cees Schellenbach, der im engen Austausch mit dem Team steht.

Die 2020er Reign 29 Modelle werden mit zwei verschiedenen Rahmen Konfigurationen angeboten: Das Reign Advanced Pro 29 kommt mit superleichtem Advanced Composite Carbonrahmen, wobei sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau aus dem edlen Werkstoff gefertigt sind. Das Reign 29 hingegen hat einen ALUXX SL Rahmen aus Aluminium. Beide Varianten bieten 146 mm Federweg am Heck und sind mit einer 160 mm Federgabel ausgestattet. Dritter im Bunde ist das Reign SX 29: Hierbei wurde besonders viel Wert auf gute Abfahrts-Eigenschaften gelegt, weshalb eine Long-Travel Federgabel mit 170 mm Federweg sowie besonders stabile Komponenten verbaut werden, die für richtig hartes Gelände gerüstet sind. Herz der neuen Reign 29 Modellreihe ist der überarbeitete Maestro Hinterbau und die neue, fortschrittliche Rahmengeometrie, die speziell auf die 29 Zoll Laufräder abgestimmt wurde. Bei der Entwicklung wurde immer auch an den Einsatz auf Endurorennen gedacht, weshalb das neue Bike ausgiebig auf den anspruchsvollsten Rennstrecken der Enduro World Series getestet wurde. Die neue Trunnion-Dämpferaufnahme ermöglicht mehr Hub, woraus sich ein sensibleres, aktiveres Ansprechen des Hinterbaus ergibt. Außerdem spart die neue Aufnahme Platz, sodass längere Dropper Posts verbaut werden können. Der obere Umlenkhebel wird aus Advanced Forged Carbon gefertigt, ist steifer, stabiler und hilft dabei, das Rahmengewicht weiter zu reduzieren.

29 Zoll Laufräder sorgen für stabilere Fahreigenschaften, was vor allem bei High-Speed in technischem Gelände ein großer Vorteil ist. Für Rennfahrer, wie GIANT Off-Road Teamfahrer Josh Carlson, sind die größeren Laufräder heute unverzichtbar. Um perfekt auf die neue Laufradgröße abgestimmt zu sein, bekam der Rahmen kürzere Kettenstreben, ein längeres Oberrohr und ein Geometrieupdate für den gesamten Hauptrahmen. Der 65-Grad-Lenkwinkel und der 76,8-Grad-Sitzwinkel sorgen für die perfekte Balance. Das vordere Rahmendreieck ist auf Gabeln mit 42 mm beziehungsweise 44 mm Offset abgestimmt (je nach Federgabel Modell), was für sicheres Handling auch auf High-Speed-Abfahrten sorgt. „Wir sind unsere Rennen seit Jahren auf 27,5 Zoll Bikes gefahren und uns war klar, dass wir die Schnelligkeit und Agilität dieser Bikes unbedingt beibehalten wollten,“ ver- rät Carlson. „Die Aufgabe war also, diese bewährten Fahreigenschaften auf ein Bike mit 29 Zoll Laufrädern zu übertragen, woraus wir uns nochmal einen spürbaren Vorteil und noch mehr Sicherheit auf schnellen, technischen Abfahrten erhofften, ohne jedoch irgendwelche Kompromisse einzugehen. Es hat eine Weile gedauert, doch am Ende hat das Team mit dem neuen Reign 29 den Nagel auf den Kopf getroffen.“

Alle neuen Reign 29 Modelle nutzen den neuen Boost-Standard, der steifere Laufrä der, mehr Reifenfreiheit und somit ein besseres Handling auf dem Trail ermöglicht. Außerdem sind alle Modelle mit der Giant Tubeless System Technologie ausgestattet: Jedes Reign 29 kommt mit dem Giant WheelSystem, Tubeless-Ready-Reifen, sowie Tubeless-Ventilen und Dichtflüssigkeit, sodass es einfacher ist als je zuvor, die Vorzüge einer Tubeless-Bereifung – verbesserte Traktion, bessere Rolleigenschaften und geringeres Pannenrisiko – zu genießen.

Hier sind die wichtigsten Infos zu den drei Serien der neuen Reign 29 Familie:

Reign Advanced Pro 29:
Das Flaggschiff der neuen Reign 29 Familie besitzt einen Advanced Composite Vollcarbonrahmen – Hauptrahmen und Hinterbau sind aus dem Hightech Werkstoff gefertigt. Dieses Modell wurde mit Blick auf ambitionierte Enduro- und All-Mountain Piloten entwickelt und ist der erste Long-Travel 29er von GIANT überhaupt. Es verwendet das neueste Update des Maestro-Federungssystems, einen Advanced Forged Carbon-Umlenkhebel und eine Trunnion-Dämpferaufnahme, die dem Hinterbau 146 mm aktiven und feinfühligen Federweg entlockt und hohen Durchschlagschutz bietet. Die Rahmengeometrie ist komplett neu und durch seine fortschrittlichen Lenk- und Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben sowie ein längeres Oberrohr charakterisiert. 42 oder 44 Millimeter Gabeloffset sorgen für noch mehr Fahrstabilität auf High-Speed-Abfahrten.

Reign 29:
Diese Serie nutzt dieselben Federungs-Updates und dieselbe 29 Zoll spezifische Enduro Geometrie, wie die Reign Advanced Pro 29 Serie. Der Unterschied liegt im Rahmenmaterial: Sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau werden aus ALUXX SL Aluminium hergestellt.

Reign SX 29:
Die perfekte Wahl für steile Drops und technische Abfahrten. Dieses downhillorientierte Modell mit ALUXX SL Rahmen bekam vorn 10 mm mehr Federweg spendiert und ist mit besonders robusten Komponenten ausgestattet. Es ist optimal gerüstet für Downhill-Sessions mit Shuttle oder für Ausflüge in den Bikepark – am besten gleich auf die schwarze Piste!

Über GIANT

GIANT ist der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Fahrrädern und Zubehör. Seit 1972 kombiniert GIANT Handwerk, Technologie und innovatives Design, um das ultimative Radsporterlebnis für alle Fahrer – vom Freizeitsportler bis zum Profi – zu ermöglichen. Durch seine Produkte, Sportler und Vertriebshändler inspiriert GIANT eine Leidenschaft für den Radsport in aller Welt.

Weitere Informationen unter www.giant-bicycles.com

Zurück zum Seiteninhalt