MTB Sport News August 2018 32 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Kein Glück zum Abschluss - Für Olympiasiegerin Sabine Spitz gab es bei ihrem letzten Weltcup-Auftritt mit Rang 52 kein Happy End

Bei ihrem letzten Auftritt im Mountainbike-Weltcup beim Weltcup-Saison Finale in La Bresse/FRA gab es für Olympiasiegerin Sabine Spitz leider nicht das erhoffte Erfolgserlebnis. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause war es das erste Cross-Country Rennen seit fünf Wochen. Dabei waren die Bedingungen nach zwei Tagen Regen äußerst schwierig, so dass die dreifache Olympia-Medaillen Gewinnerin von Anfang an nicht befreit fahren konnte. "Ich hatte eine richtiggehende Blockade im Kopf, so dass ich mich total verkrampft habe. Damit gelang es mir dann auch nicht mehr auch nur ansatzweise eine vernünftige Leistung abzurufen. Schade ich hätte ich mich gerne anders aus dem MTB Weltcup verabschiedet. Aber mehr war für mich heute nicht möglich" zeigte sich Sabine Spitz frustriert.

Das die Olympiasiegerin nach der langen Zwangspause nicht in Topform sein würde, das war schon im Vorfeld klar. Allerdings hatte sie bei dem vor Wochenfrist zu Ende gegangen internationalen MTB Etappen Rennen "Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald" eine aufsteigende Tendenz gezeigt und Rang 3 belegt. Was unter besseren äußeren Bedingungen möglich gewesen wäre ist schwer einzuschätzen, aber klar ist das der 52. Platz nicht das aktuelle Leistungsvermögen von Sabine Spitz widerspiegelt.

Damit geht im Mountainbike-Weltcup nicht nur aus Deutscher Sicht eine Ära zu Ende. Auf Facebook sagte sie vor dem Rennen: "Nun ist er da, der Tag meines letzten Starts im Mountainbike Weltcup...der 117. seit meinem Debut 1996 in Houffalize. Eine lange, schöne Zeit als Aktive mit vielen tollen Erinnerungen geht zu Ende. Ich glaube der Zeitpunkt stimmt für mich jetzt good bye zu sagen, auch wenn sicher ein wenig Wehmut da ist den Cross-Country Sport auf höchstem Niveau zu verlassen."

Mit 21 Podiums-Platzierungen - 2 Siege, 10x Platz 2 und 9x Platz3 - war es eine sehr erfolgreiche Zeit, auch wenn ihre Domäne vor allem die internationalen Meisterschaften und Olympische Spiele waren. Aus Deutscher Sicht gibt es niemanden der nur ansatzweise auf solche Weltcup-Erfolge zurückblicken kann.

Foto: EGO Promotion


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt