Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News April 2025 21 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Keller meldet sich eindrucksvoll auf dem Weltcuppodest zurück

Geglückter Weltcupauftakt  für Alessandra Keller. Im brasilianischen Araxá holte die letztjährige  Gesamtweltcupsiegerin bei Ihrem Comeback nach der Kreuzband-OP  sensationell den dritten Rang. Bei den Männern erreichte Lars Forster  einen starken 10. Platz und Mathias Flückiger klassierte sich als  Zwanzigster.

Als wäre nichts gewesen. So trat Alessandra Keller beim ersten Weltcup  der Saison im Shorttrack (XCC) auf. Von Beginn an, wie gewohnt,  aufmerksam in den vordersten Positionen, selbstbewusst in den  Positionskämpfen und extrem stark in den physischen wie auch technischen  Passagen. So holte sich Alessandra Keller hinter der Weltmeisterin Evie  Richards (Gbr) und der jungen Neuseeländerin Samara Maxwell den  eindrucksvollen dritten Platz.

«Eine Belohnung und ein Dankeschön»
Die 29-jährige Nidwaldnerin zeigte sich überwältigt. «Es ist verrückt.  Ich fühlte mich wirklich gut heute. Der Podestplatz ist eine Belohnung  für die harte Arbeit und ein Dankeschön für alle, die seit meiner OP  einen Teil dazu beigetragen haben, dass ich heute auf dem Podest stehe.  Es ist grossartig, nach einem solchen Winter auf dem Podest zu stehen.»

Flückiger und Forster stark, aber nicht ganz vorne
Für Mathias Flückiger verliefen der Start ebenfalls gut. Er hielt sich  stets in den vordersten Positionen auf. Doch in der drittletzten und  vorentscheidenden Runde fiel Flückiger in den hartumkämpfen  Positionskämpfen zurück und damit aus der Entscheidung. Am Ende Platz  20.

Den umgekehrten Weg ging Lars Forster. Am Start wurde der zweifache  Europameister durch einen nicht geahndeten Fehlstart des Franzosen  Boichis völlig aus dem Konzept gebracht und ging aus den allerletzten  Positionen ins XCC-Rennen. Doch Forster blieb cool, arbeitete sich in  den richtigen Momenten möglichst kräfteschonend Position um Position  weiter nach vorne. Um ganz vorne zu laden, war das Rennen letztendlich  zu kurz. Doch Forster bewies mit dem 10. Rang eindrücklich, dass er in  starker Verfassung ist.

Morgen Sonntag steht in Araxá das Cross-Countrey-Rennen auf dem Programm.
Start Frauen, mit Alessandra Keller: 18:30 Uhr (Schweizer Zeit)
Start Männer, mit Lars Forster, Mathias Flückiger und Vital Albin: 20:30 Uhr (Schweizer Zeit)

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Staron Photo

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt