MTB Sport News April 2022 34 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Prestigeträchtiger Sieg für Alessandra Keller – Vital Albin starker Fünfter

Alessandra Keller gewinnt  das City-Rennen der ÖKK Bike Revolution in Chur. Die 26-jährige  Nidwaldnerin sichert sich und dem Team Thömus maxon den ersten  Saisonsieg und bestätigt damit ihre gute Frühjahresform. Im Rennen den  Männer zeigt Vital Albin bei seinem Heimrennen eine vorzügliche Leistung  und klassiert sich als Fünfter auf dem Podest.

Beim zweiten Rennen der ÖKK Bike Revolution bestimmte Alessandra Keller  gleich von Beginn weg das Geschehen. Als Führende einer langgezogenen  Spitzengruppe konnte sie in die erste lange Abfahrt einbiegen und  anschliessend im Downhill eine kleine Lücke herausfahren. Ab diesem  Moment gab es für Keller nur noch eine Richtung – nach vorne!

Relativ schnell konnte die ehemalige U19- und U23-Weltmeisterin einen  Vorsprung von über 30 Sekunden auf die namhafte Konkurrenz wie die  Schweizer Olympiamedaillengewinnerinnen Sina Frei, Linda Indergand oder  die WM-Zweite, die Niederländerin Anne Terpstra, herausfahren. Terpstra  setzte sich in der dritten von sieben Runden aus der Gruppe der  Verfolgerinnen ab und konnte den Rückstand auf Keller zwischenzeitlich  auf rund 15 Sekunden reduzieren. Die Aufholjagd der Niederländern wurde  jedoch durch einen Sturz in einer Abfahrt gestoppt.

Ungeachtet, was hinter ihr passierte, zog Alessandra Keller an der  Spitze des Rennens ihr angeschlagenes Tempo durch und fuhr mit über  einer Minute Vorsprung ihren ersten grossen Saisonsieg ein: «Ich fühlte  mich heute in den Anstiegen sehr stark. Bergab blieb ich fehlerfrei und  konzentriert», analysierte eine äusserst zufriedene Alessandra Keller  ihr Erfolgsrezept.

Albin mit Platz 5 belohnt
Im Rennen der Herren zeigte Vital Albin (23) ein extrem starkes Rennen.  Der seit vier Jahren in Chur wohnhafte Tersnauser zeigte bei seinem  Heimrennen keine Angst vor den grossen Namen. Lange Zeit bestimmte er  zusammen mit Nino Schurter, Thomas Litscher, Jordan Sarrou (Fra) und  Titouan Carrod (Fra) das Rennen an der Spitze. Zwischenzeitlich wurde  die Spitzengruppe gar noch grösser und so gingen acht Fahrer gemeinsam  auf die letzte Runde.

Mit nur gerade zwanzig Sekunden Rückstand auf den Sieger, den ehemaligen  Weltmeister Jordan Sarrou (Fra), konnte sich Vital Albin als  Fünfplatzierter einen verdienten Podestplatz sicher. Damit zeigte sich  der Lokalmatador sehr zufrieden: «Ich habe mich auf dieses Rennen sehr  gefreut und konnte eine sehr aktive Rolle spielen. Um ganz vorne zu  landen, fehlte am Ende zwar noch ein bisschen. Mit dem Podestplatz bin  ich aber sehr zufrieden.»

Die ausgezeichnete Teamleistung rundeten Roman Holzer als Zwölfter und  Luke Wiedmann auf dem 15. Platz ab. Timo Müller beendete das Rennen auf  Rang 22.

Flückiger vor dem Start zur Tour de Romandie
Aus Sicht von Thömus maxon fehlte in Chur Mathias Flückiger am Start.  Der letztjährige Gesamtweltcupsieger startet ab Dienstag auf der Strasse  in den Farben des Nationalteams am WorldTour-Rennen Tour de Romandie.  Für eine optimale Vorbereitung für das sechstägige Strassenetappenrennen  verzichtete Flückiger auf einen Start beim zweiten Rennen der ÖKK Bike  Revolution.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt