MTB Sport News April 2021 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team TREK - VAUDE in der Weltelite angekommen - Mona Mitterwallner fährt wieder aufs Podium
                                                                                                                  
Mehr als 600 Athleten standen am Start der dritten Etappe der  Internazionali d’Italia Series. Wie angekündigt war es eine richtige  Generalprobe vor dem Weltcupauftakt vom 07.-09.August in Albstadt.

Der Klassiker des italienischen MTB erlebte am Samstag, den 10. April  2021 den wichtigsten und prestigeträchtigsten Tag seiner Geschichte.  Seit 20 Jahren ist Nals  eine feste Station für die Topathleten der  Mountainbike Szene. Jedoch noch nie zuvor konnte das Südtiroler  Event, dritte Etappe der Internazionali d’Italia Series, mit einer so  beeindruckenden Starterliste aufwarten.

Bei den Damen waren 104 Fahrerinnen am Start und von Beginn an  hatte  die U23 Weltmeisterin Lecomte das Tempo forciert und sich vom Rest der  Gruppe abgesetzt. Dahinter war Ferrand-Prevot neben Sina  Frei (Specialized Factory Racing) die einzige Athletin, die zunächst auf  Schlagdistanz blieb.

Mona Mitterwallner ging mit Startnummer 36 ins Rennen und lag nach der  ersten Runde auf Platz 25. Auf der engen Strecke startete sie dann eine  unglaubliche Aufholjagd. In Runde 2 bog Mona Mitterwallner bereits auf  Platz 12 liegend in die Zielgerade ein und die Konkurrenten spürten den  Willen der erst 19 jährigen noch weiter nach Vorne zu fahren. Am Ende  der dritten Runde lag Lecomte über eine Minute vor der Weltmeisterin,  fast zwei Minuten vor Frei und zweieinhalb Minuten vor dem Quartett Anne  Terpstra (Ghost Factory Racing), Jolanda Neff (Trek Factory  Racing), Mona Mitterwallner (Trek-Vaude) und Kate Courtney (Scott-SRAM).  Als dann Mona Mitterwallner auf einer langen Geraden Jolanda Neff  hinter sich lies war sie nicht mehr zu bremsen und auch Sina Frei konnte  der jungen Österreicherin im Dienste von TREK | VAUDE nicht folgen.  Diese war erneut Protagonistin einer beeindruckenden Aufholjagd wie in  Andora.

Auf den ersten drei Stufen des Podiums standen drei amtierende  Weltmeisterinnen: Siegerin Lecomte - U23 Weltmeisterin |  Ferrand-Prevot   - Elite Weltmeisterin (Zweite mit +1,44)  und  Juniorinnen-Weltmeisterin  Mona Mitterwallner +2,05. Platz vier ging an  Sina Frei (+2,45), Platz fünf an Jolanda Neff (+3,15).
 
"Start war zach! Die sehr enge Startrunde hat es schwer gemacht nach  vorne zu kommen. Ziemlich weit hinten in den ersten Anstieg mit steilen  Serpentinen, die keinen Platz/keine Möglichkeit zum Überholen boten,  haben mich gleich in der ersten Runde 2:35 Minuten gekostet. Dann hab  ich von ganz hinten angefangen aufzuholen, hab versucht jede Stelle zu  nutzen um nach vorne zu kommen.
Dass ich noch auf Platz 3 fahren konnte, mit so einem Rückstand nach  Runde 1, überrascht mich selbst. Rundenzeiten waren auf jeden Fall sehr  zufriedenstellend. Ich werde genauso weiterarbeiten und bin bereit für  mein Heimrennen in Haiming nächste Woche.“ Resümiert Mona Mitterwallner den Rennverlauf. Ihr Strahlen im Gesicht verrät, dass Sie durchaus realisiert, was ihr gerade gelungen ist.
 
Im Rennen der Herren gingen 243 Athleten an den Start und entsprechend  hektisch war der Start. Alle Top 10 der UCI-Weltrangliste waren  anwesend.

Auf der körperlich anspruchsvollen Strecke war ein Rennen mit hohem  Rhythmus vorausgesagt und dies war es auch. Ab der ersten Runde wurde  von den Favoriten ein sehr hohes Tempo angesetzt, welches die  Spitzengruppe schnell auseinander riss.

Für Alex Miller, welcher sich als U23 Fahrer im Team von Bernd Reutemann  auf die Olympiateilnahme vorbereitet, war es am Ende Platz 11 in der  U23 Klasse und ein guter Einstieg in die Rennserie der nächsten Wochen.  Die Elite-Fahrer Gregor Raggl und Karl Markt, welche ebenfalls in den  kommenden Wochen noch um das Ticket für Tokio kämpfen, kamen am Ende auf  Platz 36 und 41 ins Ziel und wollen sich nächste Woche beim Heimrennen  in Haiming/Tirol empfehlen.
 
„Ich hätte nie gedacht, dass wir so schnell in der Weltspitze ankommen  und mit Mona Mitterwallner haben wir den Shooting-Star der  Cross-Country-Szene in unseren Reihen. In allen 4 bisherigen Rennen  stand sie jeweils auf dem Podium und hat die Weltelite hinter sich  gelassen. Bei allen Auftritten hat sie ihre Ausdauerstärke klar unter  Beweis gestellt. Mit Alex Miller haben wir ein weiteres junges Talent in  unseren Reihen, welcher nach mehr als 12 Monaten coronabedingter  Rennpause noch etwas Zeit brauchen wird.“ So Teamchef Bernd Reutemann.
 
Kommende Woche geht es gleich weiter mit dem nächsten „Mini-Weltcup“ im  Ötztal – PS. Wer die Rennen mitverfolgen möchte, kann über die  Social-Media-Kanäle von TREK | VAUDE live dabei sein. Start ist 10:30  Uhr mit der U23 m | 12:30 Uhr Damen Elite/U23 und 14:45 Uhr gehen die  Männer an den Start.

Fotos: (c) Team Trek Vaude / Armin M. Küstenbrück / Merlin Muth / EGO-Promotion / WFG - Marcel Alber

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt