MTB Sport News April 2021 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Matthias Flückiger gewinnt Mountainbike-Klassiker in Nals

Beim Auftakt in die Mountainbike  Saison 2021 versammelte sich die komplette Weltspitze im Südtirol. Und  der Berner Mathias Flückiger ist der erste grosse Sieger der Saison. Er  gewinnt den Klassiker vor Olympiasieger Nino Schurter. Unter Einhaltung strenger Schutzkonzepte konnte heute im italienischen  Nals die internationale Mountainbike Saison so richtig starten. Die  Startliste des Klassikers im Südtirol war voll mit klingen Namen.  Praktisch die ganze Weltelite war dabei. Und mit Mathias Flückiger  und Nino Schurter zeigten sich zwei Schweizer von Anfang an in der  Spitzengruppe vorne dabei. Die Strecke in Nals gilt als technisch und  ist geprägt von einigen steilen Anstiegen. Der Berner Mathias Flückiger  startete mit einem guten Gefühl im Bauch ins Rennen. "Ich hatte einen  sehr guten Winter und konnte einen guten Formaufbau machen. Ich haben  wieder einen Schritt nach vorne gemacht!", so der amtierende  Vize-Weltmeister. Und Flückigers Fortschritte waren im ersten Rennen der  Saison deutlich zu sehen. Mit viel Selbstvertrauen lancierte er auf der  letzten Runde den entscheidenen Angriff. Keiner seiner Verfolger  konnten das hohe Tempo mitgehen. So gewann Mathias Flückiger das Rennen  in Italien vor dem Churer Nino Schurter und Maxime Marotte aus  Frankreich.

Auch im Rennen der Elite Frauen war viele Spitzenmountainbikerinnen dabei. Unter ihnen die Innerschweizerin Alessandra Keller.  Sie gab nach dreimonatiger Verletzungspause ihr Comeback. Und was für  eines. Keller wurde hervorragende Neunte. "Ich bin mega zufrieden mit  dem heutigen Tag. Ich war gespannt wie mein Knie unter Rennbelastung  reagieren würde. Es ging alles tip top!", freute sich die Nidwaldnerin  im Ziel.
Alexandre Balmer kämpfte sich mit einer hohen  Startnummer auf den 43. vor. In der U23-Wertung wurde er Sechster. Zum  ersten Mal bei einem Elite-U23 Rennen dabei war Luke Wiedmann. Er wurde 68. Pech hatte Vital Albin. Ein Defekt versetzte ihn zurück auf Rang 92. Und bei den Frauen überquerte Steffi Häberlin als 42. die Ziellinie.

Team-Manager Ralph Näf zeigte sich sehr erfreut. "Der  Sieg von Math überstrahlt natürlich alles. Und auch der tolle neunte  Rang von Alessandra nach ihrer Verletztungspause ist super. Ich bin sehr  zufrieden und stolz auf die Leistung vom Team und Staff!".

Rangliste Elite Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 1:23.38
2. Nino Schurter, SUI, + 0.04
3. Maxime Marotte, FRA, + 0.11
4. Ondrej Cink, CZE, + 0.11
5. Filippo Colombo, SUI, + 0.28
6. Jordan Sarrou, FRA, + 0.30
7. Titouan Carod, FRA, + 0.39
8. Lars Forster, SUI, + 1.00
9. Henrique Avancini, BRA, + 1.28
10. Victor Koretzky, FRA, + 1.35
43. Alexandre Balmer, SUI, + 5.13
68. Luke Wiedmann, SUI, + 8.28
92. Albin Vital, SUI, + 11.01

Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 1:22.02
2. Pauline Ferrand-Prevot, FRA, + 1.44
3. Mona Mitterwallner, AUT, + 2.05
4. Sina Frei, SUI, + 2.45
5. Jolanda Neff, SUI, + 3.15
9. Alessandra Keller, SUI, + 4.34
42. Steffi Häberlin, SUI, + 11.38

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion Armin M. Küstenbrück / Merlin Muth

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt