MTB Sport News April 2021 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Leistungs-Check bei Georg Egger - Beim Sunshine Race in Nals wird Georg Egger im Weltcup-Starterfeld 35.  -  Benjamin Krüger  und Antonia Weeger sammeln erste Erfahrungen in der UCI Junior Serie

Im italienischen Nals bei Meran nahm am Samstag mit dem ersten Lauf der italienischen Bundesliga die Mountainbike-Saison an Fahrt auf. Das erste von drei aufeinander folgenden europäischen Rennen in den nächsten Wochen führte die Fahrerinnen und Fahrer durch die für Südtirol typischen Apfelplantagen – und war international stark besetzt. Pandemiebedingt finden in diesem Jahr nicht wie üblich mehrere europäische Frühjahrsrennen parallel statt, was dazu führt, dass die Wettkämpfe kaum von einem Weltcup-Starterfeld zu unterscheiden sind. Georg Egger, der dafür bekannt ist, viele Rennen in der Saison zu fahren, stand für die Equipe aus dem Hochschwarzwald am Start.

Egger ging von Position 51 ins Rennen. Während der Startrunde gelang es dem 26-Jährigen, die Lücken im engen Fahrerfeld zu schließen und so etwa zehn Positionen gut zu machen, bevor es auf die 4,2 Kilometer lange Runde ging. Der einzige Anstieg im Kurs führte die Fahrer in schmalen Trail-Serpentinen auf ein Hochplateau, sodass sich die Spitze schnell distanzieren konnte und außer Sichtweite war. Egger fand gut ins Rennen und konnte pro Runde etwa einen Konkurrenten überholen. Auch bergab hatte er keinerlei Probleme, sodass er schließlich auf Position 35 (+4:40) die Ziellinie überquerte. „Meine Leistung heute war ganz solide“, sagte er selbstkritisch mit Blick auf sein Ergebnis. Zwar habe er sich noch nicht ganz spritzig gefühlt, aber „die Position heute entspricht meinem aktuellen Leistungsvermögen“. In den nächsten Wochen will Egger sich mit kurzen, intensiven Einheiten seine Spritzigkeit zurückholen, sodass mit Blick auf die Weltcups im Mai die Form vollends stimmt. Matthias Flückiger (01:23:38) aus der Schweiz siegte vor Mountainbike-Legende Nino Schurter (+0:04) und Maxime Marotte (+0:11).

Schuhprobleme bei UCI Junior Series  
Für Antonia Weeger und Benjamin Krüger bedeutete das Rennen in Nals ihre erste Teilnahme an der UCI Junior Serie. Weeger ging von Position 37 ins Rennen, stand zunächst „im Stau“ und musste sich durchboxen. So richtig in Fahrt kam die 17-Jährige in der zweiten Runde, als sich das Feld der Juniorinnen entzerrte. Sie arbeitete sich konstant nach vorne, bis sie in der letzten Runde im Serpentinen-Anstieg im Duell mit einer Italienerin aufgehalten wurde. „Ich habe immer wieder versucht, vorbei zu fahren, doch sie hat mich nicht gelassen.“ Diese Versuche kosteten Kraft, die Weeger am letzten Berg fehlte. Eine lockere Schuhschnalle in der Abfahrt hinunter ins Ziel zwang sie vom Rad sodass zwei Konkurrentinnen vorbeifuhren, die sie im Schlusssprint auch nicht mehr einholen konnte. „Am Ende war‘s Platz 13, damit bin ich echt zufrieden“, so die Schülerin aus Laichingen auf der Schwäbischen Alb.

Im Junioren-Rennen hatte Benjamin Krüger „nicht seinen besten Tag“. Von Position 46 startend, fand er zunächst gut ins Rennen, doch nach einer Kollision mit einem Konkurrenten verlor er die Schnalle an seinem rechten Schuh. „Dadurch konnte ich rechts nicht richtig treten“, sagte Krüger. Dennoch kam er auf Position 29 von 188 Startern ins Ziel. Am kommenden Wochenende treffen sich Egger, Weeger und Krüger im österreichischen Haiming wieder, wo auch ihre Teamkollegen Max Brandl, Luca Schwarzbauer, David List, Lennart Krayer und Thore Hemmerling am Start stehen werden.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © EGO-Promotion
Photographen: Merlin Muth / Armin M. Küstenbrück - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt