MTB Sport News April 2020 34 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Internationale MTB Bundesliga 2020 - Titisee-Neustadt hofft auf neuen Termin

Der Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt kann wegen den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht wie geplant am 25. und 26. Juli stattfinden. Für die Rennen der Internationalen MTB-Bundesliga und den Marathon Trail Hype loten die Veranstalter aktuell alternative Termine aus. Eine Bundesliga-Gesamtwertung wird es 2020 nicht geben.

Ob der Singer Wäldercup nun unter der nicht genauer definierten Kategorie Groß-Veranstaltung zu sehen ist oder nicht, spielt für die Organisatoren von der SMT Sports&Events und dem RSV Hochschwarzwald letztlich bei der Entscheidung keine Rolle. Die Stadt Titisee-Neustadt hat unabhängig davon alle Veranstaltungen an der Hochfirst-Skisprung-Chance bis Ende August untersagt. Die Organisatoren um Simon Stiebjahn und Markus Bauer wollen aber noch nicht aufgeben. „Vier Wochen Vorlauf“, so Simon Stiebjahn, würden ihnen zur Not reichen, um den Event auf die Beine zu stellen.

Erst einmal ist man in Titisee-Neustadt jedoch abhängig davon, wie der Radsport-Weltverband UCI den Terminkalender für den Herbst neu gestaltet und wie der Bund Deutscher Radfahrer dann weiterplant. Da sollen in den nächsten Wochen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

2020 keine Gesamtwertung
Sollte es den Schwarzwäldern gelingen im Herbst doch noch ein Rennen durchzuführen, wäre die MTB-Gemeinde sicherlich froh. Eine Gesamtwertung der MTB-Bundesliga wird es mit einem verbliebenen Rennen aber nicht mehr geben.Das versteht sich nach den Corona bedingten Absagen von Obergessertshausen, Heubach und Gedern eigentlich von selbst, wurde aber von der Veranstalter-Gemeinschaft und dem Bund Deutscher Radfahrer inzwischen auch offiziell beschlossen.  Nachfolger von Ronja Eibl und dem Schweizer Reto Indergand wird es erst 2021 wieder geben können.

Die ursprünglich geplanten Bundesliga-Standorte 2020
21./21. März Fullgaz Race in Obergessertshausen (abgesagt)
25./26. April BiketheRock in Heubach (abgesagt)
30./31. Mai  Vulkan Race in Gedern (abgesagt)
06./07. Juni DM in Freudendstadt (keine Bundesliga, abgesagt)
25./26. Juni Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt (wird verschoben)


Weitere Informationen unter www.mtb-bundesliga.net

Zurück zum Seiteninhalt