ISPO Open Innovation - Erste Fahrradmarke nutzt ISPO Open Innovation für eine erfolgreiche Produktentwicklung - Schweizer Hersteller BMC nutzt ISPO Open Innovation - Prototypentest des neuen URS Gravel Bikes - BMC ist der erste Fahrradhersteller, der die ISPO Open Innovation Plattform zur Entwicklung des URS Gravel Bike nutzt und das Produkt nun erfolgreich launcht.
Mit der Einführung des URS Gravel Bikes geht BMC neue Wege. Einerseits ist es für den Schweizer Radhersteller das erste Bike im Gravel-Segment und andererseits folgte die Produktentwicklung einem neuen, innovativen Ansatz. In Zusammenarbeit mit ISPO Open Innovation wurde ein Konzept entwickelt, dass die Outdoor- und Gravel Bike-Community in den Entwicklungsprozess mit einbezog. Mit der direkten Verbindung zwischen Kunde und Marke über die Online-Plattform ISPO Open Innovation konnten wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe, das Gravel Segment und die Anforderungen an das neuentwickelte Fahrrad gewonnen werden. Im Rahmen des Projektes hatten drei Gravel Biker mit unterschiedlichen Fahrstilen die Möglichkeit, den URS-Prototypen über mehrere Monate zu testen und direktes Feedback zu den Produkteigenschaften zu geben. Durch diese Methode der Produktentwicklung gelang es BMC, bereits vor der offiziellen Markteinführung, detaillierte Erkenntnisse zu den Anforderungen des Benutzers zu gewinnen und wichtiges Produktfeedback zu erhalten.
„Für uns war es ein spannendes Projekt. Es hat uns sehr dabei geholfen, die richtige Positionierung zu finden und den Kunden für unser neues Produkt noch besser zu verstehen. Wir gehen auch davon aus, dass wir einen gewissen Langzeiteinfluss haben werden, dies zum Beispiel in Bezug auf die Wahl der Spezifikationen oder zukünftige Versionen dieses Bikes. Positiv überrascht waren wir von der Qualität der Tester und wie gut sie in der Lage waren, uns relevantes Feedback zu geben. Wir hätten die Zusammenarbeit mit ISPO Open Innovation sogar noch früher starten können, um noch stärker von der Schwarmintelligenz zu profitieren. Was den Arbeitsaufwand betrifft, ist es sicher wichtig, in den intensiven Phasen des Projekts entsprechend Arbeitskraft einsetzen zu können. Unsere größte Sorge im Vorfeld war, dass Informationen den Kreis der ISPO Open Innovation verlassen könnten. Diese Sorge stellte sich als unbegründet heraus“, sagt Mart Otten, Product Manager Road, BMC Switzerland
Der Kunde als Entwicklungspartner
Von der Idee bis zum Testen der Endprodukte hilft die Innovationsplattform ISPO Open Innovation Marken, mit Verbrauchern und Branchenexperten in Produktentwicklungsprojekten zusammenzubringen. Die Integration des Kundenfeedbacks in die Produktentwicklung steigert die Erfolgsrate bei der Produkteinführung und beschleunigt zugleich die zukünftige Produktentwicklung. Diese Methode hat sich vielfach bewährt. Das globale ISPO-Netzwerk für Verbraucher- und Branchenexperten kann über die etablierte Open Innovation Community einfach aktiviert werden.
„Es war großartig zu sehen, wie so viele leidenschaftliche Gravel Biker aus unserer Community dem Aufruf zum Bike-Tests folgten. Man weiß nie wie groß das spezielle Wissen von Menschen zu einem bestimmten Thema ist, bis man sie nach ihrem Input fragt. Die URS Gravel Bike-Tests haben bewiesen, dass unsere Community auch im Hinblick auf das Radfahren sehr leidenschaftlich und sachkundig ist. Am Ende war es eine schwierige Entscheidung, nur drei Testfahrer für dieses Projekt auszuwählen“, sagt David Badalec, der die ISPO Open Innovation Community leitet.
Über ISPO Open Innovation
Seit 2013 verbindet ISPO Open Innovation Marken mit sportbegeisterten Konsumenten sowie Bran-chenexperten, um Ideen, Produkte und Dienstleistungen für den Sport zu testen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. 60.000 registrierte Mitglieder, der direkte Zugang zu Sports Business Pro-fessionals über das ISPO Netzwerk und die globale Kommunikation über ispo.com machen ISPO Open Innovation zur größten sport-spezifischen Crowdsourcing Plattform weltweit. Mehr als 40 Projekte wurden von führenden Sportmarken, Technologieunternehmen und Startups bereits mit der ISPO Open Innovation Community umgesetzt.
Über ISPO
ISPO ist das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter der Familienmarke ISPO ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Dazu zählen die weltgrößten Multisegment-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai, Europas größte Outdoor-Fachmesse OutDoor by ISPO, das Online-Newsportal ISPO.com sowie die Business Solutions ISPO Digitize, ISPO Brandnew, ISPO Open Innovation, ISPO Award, ISPO Academy, ISPO Textrends, ISPO Job Market und ISPO Shop. Mit diesem reichweitenstarken Portfolio aus Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell aufbereiteten Inhalten agiert ISPO an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel, Unternehmen und Sportenthusiasten zu unterstützen und die Leidenschaft für den Sport weltweit zu fördern.
Messe München
Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.
Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com
Über BMC
BMC ist ein Schweizer Hersteller von Premium-Bikes, die für Spitzenleistungen gemacht sind. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt weltweit um die 200 Mitarbeiter. Das Hauptquartier befindet sich in Grenchen in der Schweiz. Ebenfalls dort stehen die firmeneigene Karbon-Produktionsanlage sowie das Impec Advanced R&D Lab, die interne Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. BMC-Bikes werden von den weltbesten Athleten gefahren, so unter anderem vom Tour de France-Gewinner 2011 Cadel Evans und dem CXO-Weltmeister 2014 Julien Absalon.