Hauptmenü
MTB News > Mai 2012
Platz 4 und 5 für black tusk Racing bei Marathon-DM in Singen
Bei der Marathon DM in Singen sah es lange Zeit nach einem Sieg für Matthias Leisling aus. Am Ende standen mit Platz 4 und 5 zwei Top-Platzierungen für black tusk Racing auf der Ergebnisliste.
Der Marathon in Singen war ein eher untypisches MTB-Rennen, bedingt durch den technisch wenig anspruchsvollen Kurs mit seinen nur kurzen Anstiegen. Die 47-KM-Runde war zweimal zu bewältigen. Schwierig war der nasse und rutschige Untergrund, auf dem es zu vielen Stürzen kam. Nach einem zähen Anfang, bei dem kein Fahrer so recht Tempo machen wollte, bestand die Spitze zu Beginn der zweiten Runde noch immer aus acht Fahrern, einschließlich den beiden black tusk Pro`s Matthias Leisling und Torsten Marx. Nach einer Wiesenabfahrt verlor die Gruppe den Anschluss an Leisling, der den Abstand zu seinen Verfolgern, ohne an sein Limit gehen zu müssen, auf mehr als eine Minute erhöhte und schließlich alles auf eine Karte setzte. Pech für Leisling – ca. 15 Km vor dem Ziel zogen Markus Kaufmann und Robert Mennen an ihm vorbei, und um dem Pech des jungen Fahrers noch eins drauf zu setzen, zog zwei Kilometer vor der Ziellinie auch noch Hannes Genze an ihm vorbei, so dass Matthias Leisling nach einem phantastischen Rennen und nur wenigen Sekunden Rückstand lediglich der undankbare vierte Platz blieb. Unglücklich im Ziel, befand er dennoch das Positive am Rennen: „Ich habe die besten Fans und ich darf für ein geiles Team fahren“.
Auch black tusk Pro Torsten Marx befand sich von Anfang an in der Gruppe der Führenden, kollidierte nach 20 Kilometern jedoch mit einem Kontrahenten und kam ins Straucheln. Bedingt durch den Sturz zurückgefallen auf Rang 30 benötigte er weitere 20 Kilometer, um wieder zur Spitze aufzuschließen. Nicht mehr ganz so fit durch die Aufholjagd reichte es ihm nunmehr nicht mehr zu einem Schlusssprint, so dass er wenige Sekunden nach Matthias Leisling in dem top-Starterfeld auf einem hervorragenden 5. Platz einfuhr.
Matthias Gärtner konnte am Anfang das hohe Tempo der anderen Fahrer nicht mitgehen. Die zweite Runde lief besser bei ihm und er konnte einige Plätze gut machen, so dass er in dem starken Teilnehmerfeld zwar einen respektablen 21. Rang erfuhr, mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden ist. Timo Modosch bemerkte schon von Beginn an, dass es nicht optimal lief, schaffte es jedoch trotzdem, sich ab Mitte der ersten Runde vom 25. Platz aus nach vorne zu kämpfen. Leider stürzte er bei seiner Aufholjagd bei einem Überholmanöver auf einem Trail so heftig, dass das Rennen für ihn hier zu Ende war.
Peter Reiche kam gut weg vom Start in diesem Rennen und konnte sich rasch vom Master- in den Pro-Startblock vorarbeiten. Im MasterI-Bereich auf Rang 5 liegend stürzte er und musste das Rennen verletzungsbedingt in dieser sehr guten Position beenden. Stefan Kast, der nach seinem Unfall noch immer nicht ganz fit ist, ging das Rennen zu schnell an und musste bei Kilometer 35 schließlich aufgeben.
Ein gutes Ergebnis erzielte Katharina Alberti, die auf der 75 Kilometer langen Langdistanz an den Start gegangen war. In der ersten Runde konnte sie überraschend das hohe Tempo der Spitzengruppe mitgehen, musste die erfahreneren Fahrerinnen im technisch anspruchsvollen Singletrail jedoch ziehen lassen. Zufrieden mit Rang 13 bemerkte sie nach dem Rennen: „Das war eine neue Erfahrung für mich im reinen Frauenrennen und hat mir gezeigt dass ich auf dem richtigen Weg bin!“
Platzierungen vom Wochenende
DM-Elite
4. Platz Matthias Leisling
5. Platz Torsten Marx
21. Platz Matthias Gärtner
25. Platz Philipp Pangerl
DM-Frauen
13. Platz Katharina Alberti
16. Platz Silke Keinath
Singen Bike Marathon | Lang-Distanz Altersklassenwertung Frauen| Master I
3. Platz Anja Knaub
4. Platz Sabine Stampf
Schinderhannes Bike Marathon Emmelshausen
2. Platz Judith Mallmann | Marathonstrecke
1. Platz Gwenda Rüsing | Halbmarathonstrecke
2. Platz Peter Mallmann | Master 3 Kurzstrecke
Zusätzliche Infos rund um das Black Tusk Racing Team finden Sie auf der offiziellen Webseite unter www.blacktusk-racing.de
Fotos: Sportograf